KINDER- UND JUGENDHANDBALL

Jedes zweite Wochenende feuern mehr als 1000 Zuschauer in der Alten Waage die 1. Herrenmannschaft des MTV Braunschweig an. Was ist daran so besonders? Der MTV spielt in der 3. Handballbundesliga. Und zweitens, was viel wichtiger ist: Über die Hälfte der Spieler kommt aus der eigenen A-Jugendmannschaft. Viele spielen schon seit den Minis zusammen. Und das ist das, was den Handball beim MTV Braunschweig so einzigartig macht.

Den jungen Löwen wird schon früh die Perspektive geboten, eines Tages den Sprung in die 1. Herrenmannschaft zu schaffen. Das dies teilweise ein paar Jahre dauert, soll nicht den Ehrgeiz und den Fleiß beeinträchtigen, eher steigern. Denn auch in allen Jugendmannschaften des MTV Braunschweig ist der Zusammenhalt groß. Man kennt sich lange und ist gemeinsam schon durch dick und dünn gegangen. Sowohl auf als auch neben dem Feld. Der Jugendhandball eignet sich also perfekt, um Kontakte zu knüpfen und langjährige Freundschaften zu schließen. Natürlich ist der MTV Braunschweig in allen Altersklassen gut aufgestellt. In manchen Altersklassen musste man sogar drei Mannschaften bilden, damit jeder auf seine Einsatzzeiten kommt und sich somit auch weiterentwickeln kann. Die Weiterentwicklung spielt im Training eine sehr wichtige Rolle. Koordinative Übungen wie Prellen, Werfen und Fangen, Ausdauer bis hin zum Einzeltraining auf den Positionen bilden weitere Bausteine. Im Jugendhandballtraining des MTV Braunschweig werden die jungen Handballer schon früh gut vorbereitet, damit sie später mit den besten Teams und Handballern auf dem gleichen spielerischen Niveau sind.

hauptsponsoren

exklusivsponsoren