MTV ringt Söhre nach hartem Kampf nieder

Braunschweig. Ein hartes Stück Arbeit, zwei Punkte gewonnen: Unser Oberligist zwang am Samstagabend die Sportfreunde Söhre in die Knie. 30:25 hieß es bei Abpfiff, zur Halbzeit lagen die Mudrow-Jungs mit nur einem Tor vorn (13:12). Es war also die erwartet schwere Aufgabe.

Und es war unterhaltsam! Von Beginn an war klar, dass es für den MTV keinem lockeren Trainingsspiel gleichen, es stattdessen ordentlich zur Sache gehen würde. Die Gäste aus dem Landkreis Hildesheim gingen sehr körperbetont zu Werke, die rund 600 Zuschauer bekamen in der Sporthalle Wenden ein munteres Spiel geboten. „Söhre hat das sehr gut gemacht. Es war aber klar, dass wir uns ordentlich Strecken müssen“, so Volker Mudrow. Er war mit der Leistung seines Teams insgesamt zufrieden.
Söhren-Coach Sven Lakenmacher hatte sein Ziel im Vorfeld der Partie klar ausgesprochen: Er wollte dem „Favorit Braunschweig“ ein Bein stellen und zwei Punkte aus der Löwenstadt entführen. Entsprechend selbstbewusst ging seine Mannschaft das Spiel an.
Und so dauerte es lange, bis sich der MTV entscheidend absetzen konnte. Sieben Minuten vor dem Schlusspfiff traf Philipp Krause zum 26:22 und sorgte für den entscheidenden Vorsprung, Marko Karaula erhöhte gar auf 29:22. Die anschließenden drei Söhrener Tore wurden Braunschweig dann nicht mehr gefährlich.
Vor allem im ersten Durchgang hatten die Schützlinge von Volker Mudrow Mühe, sich gegen die kompakt stehende Söhrener Abwehr zu behaupten; ein Durchkommen gestaltete sich mitunter als sehr schwierig. Doch gab es auch überzeugende Szenen: etwa, wenn Kreisläufer Niklas Wolters nach schönem Anspiel den starken Pascal Kinzel überwinden konnte; oder Tim Alex aus zweiter Reihe schnörkellos und mit viel Wumms traf.
Im MTV-Tor sorgte der Tscheche Marek Stefanic – nach anfänglicher Schwächephase – für den entscheidenden Rückhalt. Beim Stand von 19:17 etwa parierte er den geworfenen Sieben-Meter des starken Max Kolditz – und explodierte förmlich vor Freude über seine Leistung.
Ein Blick auf die Tabelle: Die Braunschweiger sind bei drei gewonnenen Spielen Dritter. Ganz oben stehen die HSG Nienburg und der Lehrter SV – sie haben eine Partie mehr absolviert. Weiter geht es für den MTV am kommenden Sonntag in Stadtoldendorf, bevor eine kleine Herbst-Pause ansteht. iri

MTV: Marek Stefanic, Ariel Panzer, Marko Karaula (3), Tim Schuwerack (2), Tim Alex (8), Johannes Krause, Niklas Wolters (3), Klaas Nikolayzik, Philipp Krause (7), Bela Pieles (3), Lasse Giese, Vlatko Ranogajec (2), Fabian Donner (2)