Mudrow-Jungs lassen Duderstadt keine Chance

Braunschweig. So kann’s weitergehen! Auch im ersten Heimspiel der Oberliga-Saison überzeugte das Team von Volker Mudrow über weite Strecken und bezwang den TV Jahn Duderstadt deutlich. Beim 29:23 (18:10) ließ man den Gästen keine Chance.

Und der Sieg hätte durchaus noch höher ausfallen können, denn Anfang des zweiten Durchganges (20:10) und 15 Minuten vor Abpfiff (24:14) hatte der MTV mit zehn Toren Vorsprung geführt. „In der letzten Viertelstunde waren wir aber nicht konsequent genug“, sagte Lasse Giese nach dem Spiel. Co-Trainer Udo Falkenroth ergänzte: „Das war am Ende zu nachlässig. Duderstadt kam wieder bis auf sechs Tore heran, so etwas kann dann auch schnell wieder eng werden.“
Mal abgesehen von der kleinen Schwächephase sahen die gut 500 Zuschauer in der Sporthalle Wenden viel Positives. Die Abwehr stand solide, zudem zeigte Neuzugang Marek Stefanic im Tor eine starke Leistung. Mit seiner kämpferischen Art – immer wieder puschte er sich nach tollen Paraden – hat er durchaus Potenzial, neben Ariel Panzer weiterer Publikumsliebling zu werden.
Während hinten über weite Strecken nicht sonderlich viel zugelassen wurde, zeigte die Mannschaft im Angriff teils überragende Spielzüge. Vor allem die Anspiele auf Kreisläufer Niklas Wolters durch Philipp Krause und Lasse Giese waren allererste Sahne. Und auch Tim Alex setzte sich ein ums andere Mal schön durch und leistete mit insgesamt sechs Treffern einen wichtigen Beitrag zum Erfolg.
Auch wenn Duderstadt in der letzten Viertelstunde zu viel zum Zuge kam, wurde eines in dieser Partie deutlich: Die Braunschweiger gehen aufgrund Ihrer Erfahrung aus drei Jahren 3. Liga deutlich robuster und athletischer zu Werke. Das könnte ein ganz großer Vorteil für die Oberliga-Saison sein. Aktuell spiegelt sich dies in der Tabellenführung wider.

Spiel beim MTV Vorsfelde auf den April verlegt
Am 28. September steht ein neuerliches Heimspiel in Wenden an, und zwar gegen die Sportfreunde Söhre. Die geplante Partie beim MTV Vorsfelde am kommenden Samstag wurde auf den 4. April 2020 verlegt. Der Grund: Vorsfelde plant ein Event vor größerer Kulisse, im Auge hat der Klub die EisArena Wolfsburg.

VW-Halle für den 20. Dezember gebucht
Das hat auch der MTV vor, wobei hier bereits Vollzug gemeldet werden kann: Am 20. Dezember (19.30 Uhr) treffen Braunschweig und Vorsfelde in der VW-Halle aufeinander. Somit richtet der MTV zum zweiten Mal ein Sportereignis auf großer Bühne aus – bereits 2018 trat man in der VW-Halle an, damals wurde der HSV Hannover in der 3. Liga bezwungen. Die Resonanz war überwältigend, 3400 Zuschauer sahen diese mitreißende Partie – ausverkauft!
Das Interesse an dem Derby ist schon jetzt sehr groß, über 600 Karten wurden bereits verkauft, knapp 1000 vorbestellt. Erworben werden können die Tickets beim kommenden Heimspiel gegen Söhre oder direkt bei tickets.undercover.de.
iri

MTV: Marek Stefanic, Ariel Panzer, Marko Karaula (2), Tim Schuwerack (1), Tim Alex (6), Johannes Krause, Niklas Wolters (6), Philipp Krause (5), Bela Pieles (3), Lasse Giese (3), Vlatko Ranogajec, Fabian Donner (3)