Oberliga-Auftakt bei der Dritten von TSV Burgdorf

Braunschweig. Lang genug hat es gedauert, endlich geht’s wieder los: Die Schützlinge von Volker Mudrow starten in die neue Saison. Nicht wie in den vergangenen drei Spielzeiten in der 3. Liga, sondern in der Oberliga. Die Ziele für die kommenden Monate sind dabei klar gesteckt. Erster Gegner am Sonntag (17 Uhr): die TSV Burgdorf III.

„Natürlich möchten wir so schnell wie möglich wieder in die 3. Liga“, sagt Volker Mudrow. Die größten Konkurrenten seien Großenheidorn, Vorsfelde, Söhre und Duderstadt. „Und vielleicht gibt es jemanden, mit dem man nicht rechnet.“ Ein Team, vor dem sich der MTV auf jeden Fall in Acht nehmen sollte, ist die dritte Garde der TSV Burgdorf. „Bei denen weiß man nie genau, was kommt. Immer mal wieder spielen Akteure aus der Zweiten mit.“ Coach Andrius Stelmokas, ehemaliger litauischer Nationalspieler, wird seine Mannschaft jedenfalls gut einzustellen wissen.
Für den MTV wird es eine erste Standortbestimmung. Auch in Hinblick auf die Neuzugänge: Tim Schuwerack (Kreis), Bela Pieles (Linksaußen), Marek Stefanic und Moritz Meyer (beider im Tor) gilt es, geschickt einzubinden. Johannes Krause als Rückkehrer komplettiert den Kader. Bei den ersten Partien nicht dabei sein wird Kreisläufer Klaas Nikolayczik.
Die Vorbereitung verlief durchaus erfreulich, die meisten Partien wurden gewonnen – auch gegen Drittligisten. „Die Spieler wollen jetzt, dass es endlich los geht. Sie sind heiß auf die erste Begegnung“, sagt Co-Trainer Udo Falkenroth.
Das erste Heimspiel steht dann am kommenden Samstag (14.09, 19.30 Uhr) an. Dann nicht wie sonst üblich in der Sporthalle Alte Waage, sondern in der Sporthalle des Lessinggymnasiums in Wenden. 600 Zuschauer fasst sie, Platz genug also für zahlreiche Unterstützung. Zumal es mit Duderstadt gegen einen Mitkonkurrenten um den Aufstieg geht. Aber erst einmal in Burgdorf bestehen. Wir drücken die Daumen! iri

TSV Burgdorf III – MTV Braunschweig
Sonntag, 8. September, 17 Uhr (Grünewaldstraße, 31303 Burgdorf – OT Südstadt)