Oberliga Relegation in Geismar

Durch die Qualifikation zur Landesliga in der ersten Runde hatten wir die Chance in der Relegation um die Oberliga mitzuspielen. Die erste Runde dafür fand am 19.05.2019 in Göttingen statt. Unsere Gegner bei diesem Turnier waren MTV Geismar, Northeimer HC und Sportfreunde Söhre. Die Mannschaft aus Bothfeld hatte kurzfristig zurückgezogen, dadurch ergab sich, dass der Erstplatzierte sich direkt für die Oberliga qualifiziert, der Zweite und Dritte in die nächste Runde weitergingen und der Vierte ausschied. Mit dieser Ausgangslage gingen wir in unser erstes Spiel gegen Söhre. Leider konnten wir nicht an die starke Starts und die starke Abwehrarbeit aus der Landesliga anknüpfen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, sodass es mit einer knappen 8:7 Führung für Söhre in die Halbzeit ging. Mit Beginn der zweiten Halbzeit steigerte sich Söhre vor allem Offensiv und konnte sich schnell auf bis zu vier Tore bei Stand von 15:11 absetzen. Jedoch bewiesen wir in den letzten Spielminuten Moral und versuchten diesen Rückstand aufzuholen, leider reichten unsere Bemühungen nicht und wir mussten uns am Ende mit einem knappen 19:17 geschlagen geben. Im zweiten Spiel ging es nun gegen den Favoriten aus Northeim. Trotz der Niederlage ließ sich die Mannschaft nicht beirren und startete mit einer deutlich gesteigerten Abwehrleistung in das Spiel. Doch auch Northeim stellte uns eine starke Abwehrreihe entgegen und Offensiv wollte nicht zusammenlaufen. So entwickelte sich ein sehr Tor armes Spiel, so das der Halbzeitstand nur 4:2 für Northeim betrug. Die zweite Hälfte reihte sich nahtlos an die ersten und wir konnten trotz weiterhin starker Abwehrleistung keinen Boden gutmachen. Offensiv konnten wir einfach kein Fuß fassen und das Spiel ging am Ende verdient mit 9:4 an Northeim. Mit der nun zweiten Niederlage im zweiten Spiel war die Ausgangslage für das letzte Spiel klar. Ein Sieg musste her um in die zweite Runde weiterzuziehen. Dementsprechend motiviert startete die Mannschaft auch in das Spiel gegen Geismar. Da es für beide Mannschaften um alles ging entwickelte sich ein enger Krimi. Und so konnte sich Geismar als erste Mannschaft auch erst zur Halbzeit auf zwei Tore absetzen. Mit Beginn der zweiten Hälfte konnten wir diesen Abstand wieder verkleinern und das Spiel blieb eng, wir glichen das Spiel bei Stand von 16:16 in der 19. Minute sogar erstmals wieder aus. Unsere Gegner ließen sich davon aber nicht beirren und setzten sich schnell wieder auf zwei Tore ab. In den letzten Minuten konnten wir das Spiel zwar noch auf ein Tor verkürzen mussten uns aber leider mit 20:21 geschlagen geben.

Damit Ende für uns ein durchwachsenes Turnier bei dem wir uns leider nach knappen und intensiven Spielen mit dem letzten Platz und letztendlich dem Ausscheiden aus der Oberligarelegation abfinden mussten. Trotzdem kann man hier ein großes Lob an die Mannschaft aussprechen, die sich in wenigen Wochen der Vorbereitung stark gesteigert hat und in der kommenden Saison in der Landesliga sicher oben mitspielen kann.

Aufstellung(Tore): Holzhauer, Scheibel(3), Oetke(4), Grubert, Lietz(2), Köhler, Ernst(6), Engelbrecht(7), Bendrin, Laube(8), Kathmann, Grollmisch(8), Selzer