Punkteteilung bei der SG Börde Handball

Endspurt für die A-Jugendlichen des MTV Braunschweig in der Landesliga Ost. Mit dem Rückspiel bei der SG Börde Handball stand für unsere A-Junioren am letzten Sonntag das vorletzte Saisonspiel auf dem Plan. Nach dem spannenden Hinspiel, in dem ein äußerst knapper Sieg eingefahren werden konnte, war allen klar, dass auch das Rückspiel keine leichte Aufgabe werden würde. Umso ärgerlicher war es, dass der Kader krankheitsbedingt recht ausgedünnt war.

Von Beginn an entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der sich keine der Mannschaften mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. Unsere Jungs starteten mit guter Deckungsarbeit in die Begegnung und konnten sich so den ein oder anderen Ballgewinn erarbeiten. Durch Tore im direkten Gegenstoß oder gelungene Einzelaktionen aus dem Positionsangriff gelang es bis Mitte der Halbzeit stets leicht in Führung zu liegen, obwohl dabei noch der ein oder andere Tempogegenstoß verworfen wurde. Gegen Mitte der Halbzeit geriet der Spielfluss etwas ins  Stocken. Nicht nur, dass im Angriff zunehmend schlechtere Abschlusssituationen gewählt wurden, auch die Rückzugsbewegung war in dieser Spielphase mangelhaft, sodass die Heimmannschaft immer wieder aus dem erweiterten Tempogegenstoß zu einfachen Treffern kam. Als Konsequenz daraus geriet man kurz vor der Halbzeit erstmals mit zwei Treffern in Rückstand. Dennoch ging man beim Spielstand von 17:17 mit einem Unentschieden in die Halbzeit, da Erik Luda eine Sekunde vor dem Pausenpfiff noch der Ausgleich gelang.

In der zweiten Halbzeit blieb die Partie weiterhin eng umkämpft. Während die Braunschweiger in der ersten Halbzeit aber stets vorgelegt hatten, lief man nun meist einem knappen Rückstand hinterher, ließ sich aber zu keiner Zeit abschütteln. Auch eine doppelte Unterzahl Mitte der Halbzeit wurde gut Überstanden. Auch wenn die Abwehr bis dahin einen ordentlichen Job machte, entschied sich Trainer Martin Hofer eine Viertelstunde vor dem Ende dazu, wie im Hinspiel auf eine doppelte Manndeckung umzustellen, um so Ballgewinne zu forcieren und die Partie zu drehen.  Börde reagierte darauf diesmal mit einem zusätzlichen Feldspieler. Aber auch die vier gegen fünf Situation haben unsere Jungs gut gelöst und konnten diese taktische Umstellung auch einmal mit einem Wurf ins leere Tor bestrafen. Da im Angriff weiterhin Joon Hanke und Malte Dederding treffsicher blieben gelang es den Rückstand vier Minuten vor dem Ende in eine Zwei-Tore-Führung zu drehen. Vor allem aus Freiwürfen heraus blieben die Hausherren aber weiterhin brandgefährlich und konnten so in der vorletzten Minute erneut ausgleichen. Trotz Überzahl in der letzten Spielminute gelang dem MTV kein Treffer mehr und so blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten Unentschieden (33:33).

Mit diesem Punktverlust steht die A-Jugend des MTV bereits vor dem letzten Spieltag als Tabellenzweiter der Landesliga Ost fest. Das letzte Spiel findet am kommenden Sonntag (31.03.) um 15Uhr in der Ottenroder Sporthalle in Braunschweig gegen die HSG Plesse-Hardenberg/Weende statt, gegen die man nach der Auswärtsniederlage noch eine Rechnung offen hat.

Joon Hanke (11), Malte Dederding (11), Merlin Kratschmer (3), Keno Rutsch (3), Erik Luda (2), Jannes Bikker (2), Niklas Klie (1), Yannik Marienfeldt, Jesper Larsen, Tobias Spehr