Trotz Aufholjagd: Zweite Damen verliert 25:28 gegen Adenstedt

Die Talfahrt der zweiten Damen hält an: auch gegen Adenstedt ist kein Sieg drin. Mit einer 25:28-Niederlage (11:16) ging es am Samstag, 16. März 2019, aus Groß Lafferde zurück in die Löwenstadt.

Zwar war das Ziel, zwei Punkte gegen den Tabellenachten zu holen, durchaus ambitioniert, aber in der ernsten Lage der MTV Ladies unbedingt nötig – als 13. der Tabelle zählte jeder Punkt.

Das Spiel begann ausgeglichen in den ersten Minuten (4:5 nach sechs Minuten für die Gegnerinnen). Danach setzten bei den Braunschweigerinnen altbekannte Schwächen ein: Nachlässigkeiten in der Defensive und Unkreativität und Hektik im Angriff, Chancen wurden zu leichtfertig vergeben. So konnten sich die Adenstedterinnen eine Fünf-Tore-Führung erspielen und mit 11:16 in die Pause gehen.

Trotz des – inzwischen fast schon gewohnten – Halbzeitrückstands, ging es für die MTV Ladies motiviert in die zweite Hälfte. Dennoch passierte genau das Gegenteil dessen, was man sich vorgenommen hatte: Nach nur vier Minuten hatten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung zum 13:21 (34. Minute) ausgebaut und die Zweite Damen musste gegen einen Acht-Tore-Rückstand anlaufen. Dass sie den Kopf nicht hängen ließen, bewiesen die nächsten sieben Minuten: Bis zur 41. Spielminute ließen die Braunschweigerinnen kein Gegentor mehr zu und verkürzten zum 18:21, acht Minuten vor Schluss kamen sie sogar bis auf ein Tor heran zum 22:23.
Doch danach schwanden die Kräfte und die letzten Minuten gehörten den Gastgeberinnen, die noch einmal mit 24:28 (58. Minute) davonzogen, bevor Pia Postler den Schlusspunkt zum 25:28 setzte.

Übrig bleiben für die MTV Ladies wieder null Punkte, wieder eine verschlafene erste Hälfte und eine zweite (zumindest teilweise) Mut machende Halbzeit. Mit (hoffentlich) mehr Biss geht es jetzt in den verbleibenden sechs Spielen um den Klassenerhalt!

Da die MTV-Ladies durch einige verletzungsbedingte Ausfälle große Personalsorgen haben, kann es sein, dass das Heimspiel am Samstag, den 23.03., verschoben wird. Wir halten Euch bei Facebook auf dem Laufenden!

Für den MTV spielten: Rönnspeck (Tor), Postler (8/5), Engelhardt (8), Kolbeck (5), Keune, Prätz (je 2), Wollek, Magerhans (je 1), Baron, Bierstedt, Münnig