Mit Magdeburg hat der MTV noch eine Rechnung offen

Braunschweig. Endlich wieder ein Spiel vor heimischer Kulisse! Unser Drittligist empfängt nach einem spielfreien Wochenende den SC Magdeburg II in der Alten Waage. Eine Mannschaft, die in den vergangenen Wochen ordentlich Boden gutmachen konnte und aktuell Tabellen-Achter ist. Im Hinspiel gab es für den MTV eine ärgerliche Niederlage – die gilt es wiedergutzumachen.

Es war der 13. Oktober, als die Braunschweiger mit besten Vorzeichen in die Elbstadt reisten: Damals waren erst sieben Partien gespielt, der MTV hatte eine famosen Start hingelegt und die Platte vier Mal als Sieger verlassen. Der sechste Tabellenplatz las sich richtig gut. Und Magdeburg? War zu diesem Zeitpunkt nach nur zwei Erfolgen Vorletzter.
Doch aus dem erhofften Sieg wurde nichts, Braunschweig unterlag 26:27 gegen diese junge Truppe, in deren Reihen kurz zuvor noch viele als A-Jugendliche um die deutsche Meisterschaft mitgespielt hatten. MTV-Coach Volker Mudrow war entsprechend angefressen: „Wir hatten es selbst in der Hand, als Sieger vom Platz zu gehen. Das war unnötig.“ Vor allem die mangelnde Chancenverwertung brach seinem Team das Genick – viel zu fahrlässig agierte der MTV und brachte sich selbst um den Sieg. Besonders bitter verlief die Partie auch für Niklas Mühlenbruch, er verdrehte sich das Knie – Diagnose: Kreuzbandriss und vorzeitiges Saisonende.
Wie ist der aktuelle Stand beim SC Magdeburg? Nun, die Sachsen-Anhalter haben derzeit einen Lauf und die vergangenen drei Partien allesamt gewonnen. Siege gegen die starken Mannschaften des TSV Altenholz, des VfL Potsdam und der TSV Burgdorf II beförderten sie auf den achten Tabellenrang. Zuvor schwächelten sie allerdings etwas und gewannen keins der sieben Partien.
SCM-Trainer Vanja Radic hat seine Jungs also auf die Spur gebracht. Und das, obwohl ihr Leistungsträger dem Verein jüngst den Rücken kehrte: Rückraumspieler Juan de la Peña wechselte zum Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten, um dort den verletzten Martin Strobel zu ersetzen. Im Hinspiel war der Spanier mit sechs Toren bester Magdeburger. Beim Überraschungs-Sieg gegen Altenholz war er neun Mal erfolgreich.
Doch auch andere Akteure machten bislang von sich reden. Max Neuhaus etwa: In der vergangenen Partie gegen Burgdorf traf er sage und schreibe 14 Mal. Er ist aktuell erfolgreichster Magdeburger Torschütze und mit 141 Treffern Siebtbester der Staffel Nord. Aber auch Linksaußen Justus Kluge ist brandgefährlich, er hatte bereits Einsätze in der Bundesliga-Mannschaft.
„Wir können das Spiel gewinnen, und das werden wir auch. Zum einen brauchen wir die Punkte, zum anderen haben wir etwas gutzumachen“, gibt sich Co-Trainer Udo Falkenroth kämpferisch. Leon Krka wird nach seiner Oberschenkel-Zerrung wohl wieder mit an Bord sein. iri

MTV Braunschweig – SC Magdeburg II
9. März, 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)