Vitja Linck rettet der mBJ das Unentschieden in letzter Sekunde

Die Hallenuhr zeigte die aktuelle Spielzeit mit 49 Minuten und 59 Sekunden an, als Kreisläufer Vitja Linck mit beherztem Einsatz der männlichen B-Jugend regelrecht in letzter Sekunde das Unentschieden im Auswärtsspiel beim MTV Geismar rettete und damit zum 30:30 Endstand ausglich.

Bereits das Hinspiel hatten unsere Jungs mit 31:29 Toren gewonnen, so dass die Anreise nach Göttingen unter einem guten Vorzeichen stand.

Top motoviert startete der MTV ins Spiel und führte in der 5. Spielminute verdient mit 4:2 Toren. Es war von Anfang an ein von beiden Mannschaften sehr ausgeglichen geführtes Spiel, bei dem der MTV Geismar in der Folgezeit der ersten Halbzeit sich spielerisch einen leichten Vorteil erarbeitete und in entscheidenden Situationen auch noch das notwendige Glück auf seiner Seite hatte. So kippte das Spiel leicht ab der 12. Spielminute (7:6). Einen 1-Tore-Vorsprung konnte jedoch auch nur der MTV Geismar als Ausbeute mit in die Halbzeitpause mitnehmen (16:15).

Der MTV Braunschweig verschlief nach Wiederanpfiff dann die Anfangsphase der zweiten Halbzeit und lag dann überraschend in der 30. Minute mit 3 Toren zurück (19:16).

Ab jetzt wurde es ein hochklassiges Landesligaspiel, in dem sich beide Mannschaften nichts mehr schenkten und keinen Meter Hallenboden verloren gaben. Obwohl es ein ansonsten faires Spiel war, kassierten beide Mannschaften zwischen der 34. und 45. Spielminute insgesamt 6 Zeitstrafen, wobei auf den MTV Geismar davon 5 Zeitstrafen entfielen, was nicht ohne Folgen bleiben sollte.

Unsere Jungs nutzten dies entscheidende Phase, um den 3-Tore-Rückstand auszugleichen und konnten durch Moritz Pfützenreuter dazu in der 40. Spielminute per 7-Meter zum bis dahin verdienten 24:24 ausgleichen.

Beim Spielstand von 29:29 in der 49. Spielminute ging es dann in die Schlussphase des Spiels, wobei Geismar zunächst noch mit 30:29 vorlegte, jedoch Vitja Linck nach Zuspiel von Daniel Schade noch den sogenannten Lucky Punch zum 30:30 Endstand setzen konnte.

Das kommende Wochenende ist für die männliche B-Jugend spielfrei. Weiter geht es dann mit zwei Heimspielen in Folge: am 17.03.2019 gegen die SG VfL Wittingen/Stöcken und am 24.03.2019 im Lokalderby gegen den SV Stöckheim.

Mannschaftsaufstellung: Jan Holzhauer, Kevin Selzer – Moritz Pfützenreuter (10), Daniel Schade (5), Leander Kanne (4), Lars Steffen (4), Jonas Roske (3), Paul Bendrin (1), Ben Schlösser (1), Jakob Braun (1), Vitja Linck (1), Jonas Grubert, Luka Grote