A-Jugend erkämpft sich wichtigen Sieg gegen die SG Börde Handball

Am vergangen Mittwoch waren die Jungs von Trainer Martin Hofer und Folke Smidt nach dem Sieg gegen den Vfl Lehre vom letzten Wochenende erneut gefordert. Diesmal stand das Nachholspiel gegen die SG Börde Handball auf dem Plan, mit ebenfalls sechs Minuspunkten ein starker Gegner.
Dies bewahrheitete sich auch von Beginn an. In den ersten zehn Minuten entwickelte sich ein direkter Schlagabtausch. Während die Braunschweiger Jungs angeführt von den beiden langen Linkshändern Jannes Bikker und Malte Dederding im Angriff ihre Treffsicherheit unter Beweis stellten, agierte die Abwehr vor allem gegen den Börder Top-Spieler Tom Hanel viel zu passiv. So war es kein Wunder, dass die SG bereits Mitte der Halbzeit zehn Treffer erzielt hatte. Dennoch war das Spiel bis zum Spielstand von 9:10 aus Braunschweiger Sicht ausgeglichen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte schlichen sich im Angriff erste Schwächen im Abschluss ein, während die Abwehr weiterhin keinen Zugriff auf Spielgeschehen fand. So konnte sich die SG Börde Handball bis zur Halbzeit bis auf 17:22 absetzen.
In der Halbzeitsansprache forderte das Trainergespann in der zweiten Halbzeit mehr Einsatz- und Kampfbereitschaft in der Defensive. Zusammen mit einer Umstellung – Jannes Bikker rückte vom Mittelblock auf die Halbrechtsposition und Noel Olivier verstärkte die Abwehr zusätzlich – zeigt das zunächst auch Wirkung. Die SG tat sich nun schwerer zum Torerfolg zu gelangen und die Braunschweiger Jungs erzielten so den ein oder anderen Ballgewinn. Leider gelang es viel zu selten daraus Kapital zu schlagen, da der Vorteil des schnellen Gegenstoßes durch einen hektischen oder unkoordinierten Ballvortrag allzu oft verspielt wurde. Trotz des guten Einsatzes konnte der Vorsprung bis zehn Minuten vor dem Ende nur auf zwei Tore reduziert werden. Als letztes Mittel stellten die Braunschweiger dann auf eine doppelte Manndeckung gegen die spielbestimmenden Spieler Tom Hanel und Immo Tostmann der SG um. Durch diese Umstellung zusammen mit ein paar guten Paraden von Tobias Spehr gelang in der 55. Minute erstmal der Ausgleich. Die Schlussphase war dann eine reine Nervenschlacht, bei der es Joon Hanke gelang 12 Sekunden vor dem Ende das Siegtor zu erzielen.
Mit diesem Last-Minute-Sieg rücken unsere Jungs in der Tabelle wieder auf den zweiten Tabellenplatz vor. Am kommenden Samstag gilt es nun diese gute Ausgangslage gegen die HSG Oha mit dem nächsten Sieg zu verteidigen. Anpfiff ist um 17Uhr in der Ottenroder Sporthalle.
Malte Dederding (8), Joon Hanke (6), Erik Luda (6), Jannes Bikker (5), Noel Olivier (3), Merlin Kratschmer (2), Robert Oetke (2), Keno Rutsch (2), Steffen Richter, Yannik Marienfeldt, Moritz Roske, Jesper Larsen, Pascal Weißleder, Tobias Spehr