Ärgerliche Entscheidungen verhindern Erfolg in Hildesheim

Hildesheim. Der bärenstarke Auftritt unserer Drittliga-Mannschaft einen Tag vor Heiligabend wurde nicht belohnt: Den Zweitliga-Absteiger Eintracht Hildesheim hatte sie vor den Augen der rund 200 mitgereisten Braunschweig-Fans am Rande einer Niederlage, doch nicht zuletzt einige zweifelhafte Schiedsrichter-Entscheidungen verhinderten einen MTV-Sieg.

Co-Trainer Udo Falkenroth machte seinem Ärger nach dem Schlusspfiff Luft: „Das war absolut nicht in Ordnung, was die Schiedsrichter gepfiffen haben. Sie hatten leider nicht unerheblichen Anteil an der Niederlage.“ Gleich mehrere Beispiele führte er an: Beim Stand von 25:26 wurde Tim Alex bei einer hundertprozentigen Torchance zum Ausgleich umgerissen, doch ein Pfiff blieb weder für einen Siebenmeter noch für eine Zeitstrafe gegen den Eintracht-Spieler aus. Zudem wurden drei Stürmerfouls gegen den MTV gepfiffen, die in seinen Augen keine waren. „Die Referees haben leider das Zünglein an der Waage gespielt.“
Den Spielern wollte Udo Falkenroth dagegen keinen Vorwurf machen, im Gegenteil: Ihre Leistung sei bravourös gewesen, sie hätten super gespielt und sich weder vom Aufstiegsaspiranten noch von der Kulisse – über 2300 Zuschauer waren in die Volksbank-Arena gekommen – einschüchtern lassen. Am torgefährlichsten zeigte sich Lasse Giese auf halbrechts, von 13 Torwürfen verwandelte er ganze neun.
Nach dem 2:2 zu Beginn der Partie waren es stets die Braunschweiger, die in Führung lagen, zeitweise mit drei Toren (zuletzt 16:13 in der 33. Minute). Eine gute Viertelstunde vor Schluss glich Eintracht Hildesheim wieder aus, doch auch davon ließ sich der MTV nicht beeindrucken und führte in der 50. Minute mit 25:23.
Der Rest ist bekannt – Philipp Krause und Co. hatten alle Chancen, den Sack zuzumachen und als Gewinner von der Platte zu gehen. Doch nicht zuletzt die ärgerlichen Entscheidungen der Referees verhinderten dies. So gehen die Braunschweiger mit etwas Groll in die Weihnachtspause, auch wenn der Stolz über das Erreichte überwiegen sollte: In den vergangenen drei Partien zeigten sie ganz starke Leistungen, die Hoffnung auf einen erfolgreichen Verbleib in Liga drei machen.
Weiter geht es am 26. Januar daheim in der Alten Waage gegen die Füchse Berlin II – wir melden uns rechtzeitig zurück. Fröhliche Weihnachten!
iri / Foto by Daniel Reinelt

MTV: Ariel Panzer, Leon Krka, Felix Geier (2), Calle Seekamp, Marko Karaula (6), Kamil Pedryc, Jürgen Steinscherer (1), Vlatko Ranogajec (2), Tim Alex, Niklas Wolters, Philipp Krause (4), Klaas Nikolayzik (2), Lasse Giese (9), Max Berthold, Fabian Donner.