Nach dem Spektakel nun das Weihnachtsspiel in Hildesheim

Braunschweig. Während viele wohl fleißig ihre Weihnachtsgeschenke schnüren, müssen unsere Drittliga-Männer noch mal aufs Parkett: Am Sonntagnachmittag treten sie beim Tabellenzweiten Eintracht Hildesheim an. Macht ja nichts: Philipp Krause und Co. sind nach dem Spektakel gegen den HSV Hannover in der VW-Halle noch komplett euphorisiert und gehen alles andere als geduckt in diese Partie.

Ein Spiel unmittelbar vor Weihnachten – ist das nicht etwas unglücklich gewählt? „Nein, gar nicht, ich finde das sogar cool“, sagt Co-Trainer Udo Falkenroth. Es sei ein schönes Weihnachtsevent in Hildesheim, und die Mannschaft möchte es womöglich mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt abrunden.
Aber erst einmal muss geackert werden. Und gegen die Eintracht in eigener Halle dürfte das eine echte Aufgabe werden: Der Zweitliga-Absteiger hat vor Heimpublikum alle Partien gewinnen können. Meist kommen um die 1100 Zuschauer in die Volksbank-Arena, bei der Auftaktpartie Ende August gegen die TSV Burgdorf waren es gar knapp 2000.
Doch auch auswärts ist Hildesheim bestechend, lediglich zwei Spiele gingen bis dato verloren – gegen Tabellenführer Rostock und den Dritten Altenholz; ein Remis gab es gegen Oranienburg. Die Mannschaft von Gerald Oberbeck möchte schnellstmöglich den Weg zurück in die zweite Liga schaffen, und sie ist auf einem guten Weg.
Im Hinspiel Anfang September, es war die zweite Saisonpartie des MTV, schlugen sich unsere Braunschweiger in der Alten Waage beachtlich. Mit 32:37 hielten sie sehr gut mit und waren absolut ebenbürtig. Es wird also spannend sein, ob sie den Schwung aus dem HSV-Spiel mitnehmen und erneut mit dem Favoriten mithalten können. „Hildesheim ist eine ganz andere Hausnummer als Hannover, vor allem vor eigenem Publikum“, sagt Udo Falkenroth. In ihrem letzten Spiel deklassierten sie auswärts Burgdorf, eine der ebenfalls stärksten Teams der Liga. Die MTV-Marschroute ist dennoch klar: „Wir wollen das Spiel natürlich irgendwie gewinnen.“ Für Leon Krka und Max Berthold wird es eine Begegnung mit alten Weggefährten, denn beide trugen bereits das Eintracht-Trikot.

Hinweis für mitreisende Fans
Noch ein Hinweis für die Braunschweig-Fans, die sich auf den Weg nach Hildesheim machen wollen (und das dürften nicht wenige sein): Die Tageskassen öffnen für dieses Spiel bereits um 15.30 Uhr. Da für alle anderen Tribünen die Tickets knapp werden, bittet Gastgeber Hildesheim um die Nutzung des Gästeblocks. Zudem wird geraten, den Parkplatz von REWE in der Phoenixstraße zu nutzen; von dort sind es lediglich fünf Gehminuten zur Halle.
iri / Foto by Daniel Reinelt

Eintracht Hildesheim – MTV Braunschweig
Sonntag, 23. Dezember, 17 Uhr (Volksbank-Arena Hildesheim, Pappelallee 1-3, 31137 Hildesheim, OT Mitte)