Regionsjugendpokal-Sieger – mB-Jugend gewinnt ersten Titel in der Saison 2018/19

Am 3. Adventswochenende fand das erste Regionsjugendpokalturnier für die mB-Jugend in Bad Harzburg statt. Ausrichter war die HSG Bad Harzburg/Vienenburg, die für ein rundum sehr gut organisiertes Turnier die Verantwortung trug.

Mit am Start waren die Mannschaften: VfL Lehre (1. der Regionsoberliga), VfL Wolfsburg (2. der Regionsoberliga), JMSG Schladen/Bad Harzburg/Vienenburg (4. der Regionsoberliga) und der MTV Braunschweig (6. der Landesliga Süd). Es wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt.

Unser MTV-Team reiste nach Bad Harzburg leicht gehandicapt an, da es verletzungsbedingt auf Torhüter Kevin Selzer und auf die Feldspieler Jonas Roske, Lars Steffen, Vitja Linck und auf ihren Langzeitverletzten Luka Grote verzichten musste. Dafür hatte Nachwuchstalent Ole Kropp mehrfach die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Unterstützt und angefeuert wurden unsere Jungs zudem von ihrer treuen Fanbase aus Eltern und Großeltern. Für das Mannschaftscatering sorgte Martin Kanne.

So standen Trainer Dirk Schade letztendlich nur noch ein Torwart und 7 Feldspieler zur Verfügung, um Unmögliches möglich zu machen: Jan Holzhauer (Tor) – Jakob Braun, Jonas Grubert, Leander Kanne, Ole Kropp, Moritz Pfützenreuter, Daniel Schade, Ben Schlösser.

MTV Braunschweig vs. VfL Wolfsburg (15:7)

Gegen den VfL Wolfsburg taten sich unsere Jungs anfangs noch schwer, was aber nicht an ihnen selbst lag. Ein verhaltener Beginn der Wolfsburger trug leider nicht dazu bei, dass sich ein rasantes und spannendes Spiel entwickeln konnte. Vielleicht war es auch der Respekt vor einem Landesligisten, der die Wolfsburger in ihren Bemühungen blockierte.

Die teilweise behäbigen Angriffsbemühungen des VfL zogen sich über Minuten hin, ohne dass das junge Schiedsrichtergespann dies frühzeitig und konsequent unterband. So wurde der erste Angriff der Wolfsburger auch erst nach über 2 Minuten ohne erkennbare Angriffsbemühungen abgeschlossen, was sich in der Folgezeit mehrfach wiederholte. Die Folge war für den VfL, dass dieser nur zu einer überschaubaren Anzahl von echten Torchancen kam, was sich letztendlich auch nur in 7 erzielten Toren niederschlug. In der zweiten Halbzeit nahmen unsere Jungs um Trainer Dirk Schade dann das Heft des Handels in die Hand, erhöhten die Taktfrequenz und zogen das Tempo an, so dass sich das Torkonto des MTV kontinuierlich Tor um Tor erhöhte und am Ende der MTV sein erstes Spiel aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung erfolgreich und souverän gewann.

JMSG Schladen/Bad Harzburg/Vienenburg vs. MTV Braunschweig (14:22)

Das zweite Spiel unserer MTV-Jungs gegen die JMSG folgte unmittelbar dem Spiel gegen den VFL Wolfsburg. Unser Team war nunmehr warm gespielt und zu Beginn des zweiten Spiels sofort auf Betriebstemperatur. Dies wirkte sich auch gleich zum Nachteil der JMSG aus, so dass sich der MTV bereits zur Pause eine komfortable Führung (13:8) herausspielen konnte, die auch in der zweiten Halbzeit zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geriet. Besonders zu erwähnen ist, dass Kreisläufer Ben Schlösser vielfach durch ein sicheres Zuspiel in Szene gesetzt werden konnte, er das Anspiel schulmäßig verwertete und zum Endstand von 22:14 nach 25 Minuten wesentlich beitrug.

VfL Lehre vs. MTV Braunschweig (15:23)

Das letzte Spiel des Turniers absolvierte der MTV gegen den auch weiterhin nach Abpfiff sieglosen VfL Lehre, der damit auch den letzten Platz in der Abschlusstabelle belegt.

Der VfL Lehre, obwohl seiner Sieglosigkeit zwar anfangs noch bemüht, aber im weiteren Spielverlauf sichtbar ideenlos, sehnte sich mit zunehmender Spielzeit dem Abpfiff sichtlich entgegen. So geriet auch in diesem Spiel zu keinem Zeitpunkt der einmal herausgespielte Vorsprung in Gefahr, so dass unsere MTV-Jungs auch dieses Spiel am Ende verdient und ungefährdet mit 23:15 gewannen.

Abschlusstabelle:

1. MTV Braunschweig 60:36 Tore           6:0 Punkte
  2. VfL Wolfsburg 45:49 Tore           4:2 Punkte
  3. JMSG Schladen/BH/Vbg. 48:55 Tore           2:4 Punkte
  4. VfL Lehre 43:56 Tore           0:6 Punkte

Am heutigen Tag hat sich mit dem MTV Braunschweig eindeutig die spielerisch am besten aufgestellte Mannschafft den Pokalsieg erkämpft. In jedem Spiel von Anfang an konzentriert und voll motiviert, nahmen unsere 8 Löwenherzen stets die Herausforderung an und kamen am Ende ihrer Spiele jeweils zu verdienten Siegen. Ein Dank auch an unseren Trainer Dirk Schade für die tolle Arbeit, gerade auch wegen der übersichtlichen Anzahl an Spielern, die ihm zur Verfügung stand.

Bereits am Sonntag, den 13.01.2019, geht es mit der mB-Jugend weiter. Um 17.00 Uhr ist dann Anpfiff beim Northeimer HC. Hier gilt es für die unglückliche 17:37 Hinspielniederlage Revanche zu nehmen.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2019 wünscht die mB-Jugend des MTV Braunschweig allen Freunden und Unterstützern.