1. Damen holt den Derbysieg!

Am Samstag fand für die Landesliga-Ladys das heiß ersehnte Stadtderby gegen die Damen der Braunschweiger Eintracht statt.

Nach der zuletzt sehr bitteren Niederlage in Wittingen lag der Fokus in der letzten Trainingswoche darauf, die Schwächen auszumerzen und das Team um Trainer Marco Wittneben und Steven Heine in seinen Stärken noch sicherer zu machen.

Das Ergebnis des Abwehr- und Wurftrainings konnte sich am Samstag dann auch wirklich sehen lassen. Mit einem 3:0-Lauf starteten die Hausherrinnen in die Partie und machten direkt klar, wie hoch die Motivation war, die nächsten wichtigen Punkte gegen den direkten Tabellennachbarn einzufahren. Eintracht hatte an diesem Spieltag weniger Glück im Abschluss und konnte die Torchancen, die sich herausspielten bzw. durch Strafwürfe bekamen, viel zu wenig in Zählbares verwandeln. Dies ist nicht zuletzt auch durch eine großartige Leistung von Jule Behm im Tor zu begründen- sie hielt ein ums andere Mal den Kasten sauber und schaffte somit noch mehr Sicherheit. Zur Halbzeit konnte man sich so bereits mit einer 12:8-Führung absetzen.

Den Beginn der zweiten Hälfte verschliefen die MTV-Ladys etwas, sodass die Gäste noch einmal auf 3 Tore verkürzen konnten. Doch die MTV Mädels fingen sich wieder und ließen von da an auch nichts mehr anbrennen. Mit einer geschlossenen Abwehrleistung sowie toll herausgespielten Kontertoren gestaltete sich die letzte Viertelstunde der Partie. So gewannen die MTV-Ladys das Derby durch eine grandiose Teamleistung am Ende sogar mit 28:20.

Am 15.12. um 15 Uhr laden die Damen noch einmal herzlich zum letzten Spiel vor der Winterpause in die Ottenroder Straße. Dort wird mit dem Spiel gegen den (noch) ungeschlagenen Tabellenführer Rosdorf-Grone bereits in die Rückrunde gestartet.

Für Braunschweig spielten: Behm, Heine, Lipkow (alle Tor), Rutenberg (7/2), Fiedler (4), Wählisch (4/2), Brandt (3), Kröger, Lange, Lempke, Morthorst (je 2), Benick, Mathey (je 1), Linke