mB-Jugend agierte bei 21:25 Auswärtsniederlage wie ein zahnloser Löwe

Die zwei Gesichter einer Mannschaft: Am letzten Wochenende besiegte unsere mB-Jugend aus der Löwenstadt den bis dahin noch ungeschlagenen Spitzenreiter der Landesliga Süd, den SV Geismar, mit Kampf und Leidenschaft in einem technisch anspruchsvollen Spiel am Ende mit 31:29 Toren. Heute verlieren unsere Jungs dagegen gegen den Tabellenvorletzten mit 25:21 Toren und agierten hinsichtlich Kampf und Leidenschaft wie ein zahnloser Löwe.

Dabei hatte unser Trainer Dirk Schade die Mannschaft in der Vorbesprechung sehr gut auf das Spiel eingestellt und vertraute dabei zu Spielbeginn überwiegend auf die bewährten Kräfte aus dem Geismar-Spiel.

Allein unser Trainer, die Torleute Kevin Selzer und Jan Holzhauer sowie unser Torgarant Moritz Pfützenreuter (9 Tore) ließen erkennen, dass sie das Spiel heute unbedingt gewinnen wollen. Das reicht für eine Mannschaftssportart aber nicht aus.

So lag die Mannschaft in der 4. Spielminute schnell mit 3:0 Toren zurück, konnte sich zwar bis zur 14. Spielminute wieder auf ein 6:7 (für die SG) heranarbeiten, kassierte dann aber wieder überflüssige vier Treffer, die zum Spielstand von 11:6 für die SG führten, und ging dann zu allem Überfluss mit einem 6-Tor-Rückstand in die Halbzeitpause (9:15).

Das entsprach in Anbetracht der eigentlich bekannten Spielstärke unserer Mannschaft nicht dem, was man von unseren Jungs erwarten konnte. Entsprechend fiel die Halbzeitansprache unseres Trainers aus in der Hoffnung, es würde ein Ruck durch die Mannschaft gehen.

Mit dem Wiederanpfiff konnte die mBJ zwar auf 10:15 verkürzen, um dann bis zur 30. Spielminute mental wieder eine Auszeit zu nehmen. Nicht ganz überraschend wurde dann auch in der Folgezeit nicht mit der notwendigen Konsequenz verteidigt, sondern in der Abwehr dem Gastgeber beim Tore werfen zugesehen, so dass es für den Gastgeber nicht ganz unverdient zwischenzeitlich 18:10 (30. Spielminute) stand. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt gelaufen, auch wenn das Endergebnis (25:21) noch eine leichte kosmetische Korrektur erfuhr.

Am heutigen Nachmittag hat damit nicht unbedingt die technisch bessere und körperlich stärkere Mannschaft gewonnen, sondern vielmehr das Team, das den Sieg mehr wollte.

Aufgeben ist aber keine Option, deshalb geht es am nächsten Sonntag (18.11.2018, 14.45 Uhr) im zweiten Auswärtsspiel hintereinander gleich weiter gegen den Lokalrivalen, den SV Stöckheim, der hinsichtlich des Verlaufs der bisherigen Saison und des derzeitigen Tabellenplatzes auch höhere Erwartungen hatte und derzeit hinter unseren Jungs (6. Tabellenrang, 6:8 Punkte) nach einer weiteren Auswärtsniederlage am Wochenende den 9. Tabellenrang (5:9 Punkte) belegt.

Mannschaftsaufstellung: Jan Holzhauer, Kevin Selzer – Moritz Pfützenreuter (9), Daniel Schade (5), Lars Steffen (3), Jakob Braun (2), Jonas Roske (1), Tim Grollmisch (1), Leander Kanne, Jonas Grubert, Ben Schlösser, Viktor Link,