Landesliga mB-Jugend siegt gegen Tabellenführer MTV Geismar (31:29)

In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Heimspiel besiegt am Sonntag, den 28.10.2018, unsere mB-Jugend (4:6 Punkte) den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer MTV Geismar (8:0 Punkte) mit 31:29 Toren. In den vergangenen Spielen deutete es sich bereits an, dass unsere Jungs besser sind als ihr derzeitiger Tabellenstand. Es war das in der laufenden Saison bisher beste Spiel unserer Mannschaft über die gesamte Spielzeit von 50 Minuten – gezeichnet vom bedingungslosen Einsatz, Siegeswillen und mannschaftlicher Geschlossenheit. Mit dem Sieg gegen den MTV Geismar hat der MTV Braunschweig gleichzeitig wieder den Anschluss an die obere Tabellenhälfte hergestellt. Dabei wurde der Gast in der Anfangsphase vom Einsatzwillen unseres Teams derart überrascht, des es dem MTV Geismar überhaupt erst in der 9. Spielminute gelungen war, sein erstes Tor zu erzielen (4:1)! Bis dahin trugen sich Daniel Schade, Leander Kanne und Moritz Pfützenreuter erfolgreich in die Torschützenliste ein. Gleichzeitig verhinderte in der Anfangsphase Jan Holzhauer im Tor durch vier Paraden ein Herankommen des MTV Geismar.
Nachdem in der ersten Halbzeit weiterhin auch Lars Steffen, Jonas Roske, Jonas Grubert und Tim Grollmisch den Spielstand weiter erhöhen konnten, ging das Team mit einer 3-Tor-Führung (14:11) in die Pause.
Der MTV Geismar kam gestärkt aus der Halbzeitpause auf die Spielfläche zurück und signalisierte von Anfang an, dass er das Spiel nicht verloren geben wird. Beide Mannschaften spielten nunmehr auf Augenhöhe, was sich auch im Ergebnisverlauf wiederspiegelte (14:12, 16:15, 18:17) – bis hin zum zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer zum 19:19 der Geismarer in der 34. Spielminute. Die Partie nahm jetzt an Fahrt auf, wie auch Jonas Roske auf Seiten des MTV Braunschweig. Technisch sehr ansehnlich und zudem abschlusssicher verbuchte Jonas Roske am heutigen Nachmittag insgesamt 10 Treffer und war damit bester Torschütze auf Seiten unserer Landesliga-Mannschaft.
Das Team um Trainer Dirk Schade war am heutigen Spieltag so gut eingestellt, dass auch eine doppelte Unterzahl in der 45. bis 47. Spielminute nicht ausreichte, dass Spiel kurz vor Ende noch aus den Händen zu geben, obwohl der Gast in der 47. Spielminute nochmals zum 28:28 ausgleichen konnte. In dieser Phase behielten wieder Leistungsträger wie Moritz Pfützenreuter, Daniel Schade und … Jonas Roske die Nerven und führten die Mannschaft zum verdienten 31:29 Sieg gegen einen starken und ambitionierten Gast aus Geismar.
Ebenfalls erfreulich ist auch die weitere Entwicklung von Tim Grollmisch, der in diesem Spiel wieder mit 5 Toren zu überzeugen wusste und sich im Verlaufe der letzten Saison bis heute von einem sehr guten Regionsligaspieler zum einem noch besseren Landesligaspieler kontinuierlich weiterentwickelt hat.

Am nächsten Spieltag geht es zum Auswärtsspiel zur SG VfL Wittingen/Stöcken (4:6 Punkte). Kann die heutige Leistung erneut abgerufen werden, ist ein Auswärtssieg durchaus denkbar.

Mannschaftsaufstellung: Jan Holzhauer, Kevin Selzer – Jonas Roske (10), Daniel Schade (5), Tim Grollmisch (5), Moritz Pfützenreuter (4), Leander Kanne (3), Lars Steffen (3), Jonas Grubert (1), Ben Schlösser, Viktor Link, Jakob Braun