Marko Karaula, der feine Techniker

Braunschweig. Er ist eine ganz wichtige Stütze der Mannschaft: Marko Karaula. Seit einem knappen Jahr für den MTV im Einsatz, hat sich der 22-jährige Kroate inzwischen unentbehrlich gemacht. Er ist torgefährlich, technisch exzellent ausgebildet, Teamplayer durch und durch. Ein Porträt.

Der Wert eines Spielers wird ja oft an erzielten Toren festgemacht. Na dann: Marko Karaula hat bei bis dato neun Partien 53 Mal getroffen. Damit rangiert er auf Platz zehn der Staffel Nord. Mehr als ordentlich!
Doch den Rückraumspieler allein an seiner Trefferquote festzumachen, greift zu kurz, denn er hat viel mehr Qualitäten. „Marko ist ein ganz feiner Techniker, sehr filigran, stark im eins gegen eins“, schwärmt MTV-Trainer Volker Mudrow. Zudem habe er immer ein Auge für die Mitspieler. Was auch zu seinem Wesen passt – der 22-Jährige ist hilfsbereit und ordnet sich gut ein ins Team, „ein ganz feiner Kerl“.
Er selbst fühlt sich rundum wohl in Braunschweig. „Ich mag die Stadt sehr, und in der Mannschaft ist die Atmosphäre überragend.“ Auch wenn er inzwischen viel von der deutschen Sprache versteht, plaudert er doch am liebsten englisch. Noch: „Ich starte gerade einen Deutschkurs, damit ich noch schneller lerne.“ Den macht er übrigens zusammen mit seinem Kumpel Vlatko Ranogajec, seit einigen Wochen ebenfalls im MTV-Team. Die beiden spielten bereits in der kroatischen ersten Liga eine zeitlang zusammen und sind befreundet. Ein zusätzlicher Punkt für den Wohlfühl-Faktor.
In der Jugend durchlief Marko Karaula verschiedenste Nationalteams von der U 17 bis zur U 21. So gern er den Sport in seiner Heimat ausgeübt hat – die Handball-Begeisterung in Deutschland gefällt ihm deutlich besser. „Hier ist der Sport viel populärer. Die Zuschauer in der Alten Waage sind großartig!“
Dass der MTV die Klasse wird halten können, ist für ihn keine Frage. „Wir sind viel eingespielter als noch zu Beginn des Jahres.“ Und auch wenn einige Spieler im Laufe der Monate hinzugekommen sind, sei die Abstimmung im Team doch hervorragend. Und: „Die super Stimmung im Team macht uns noch stärker.“
Auf die Frage nach seiner bis dato stärksten Partie dieser Saison winkt er ab: „Alle Spiele, die wir gewonnen haben, waren gute Spiele.“ Der Kroate nimmt sich nicht so wichtig, stellt sich stattdessen ganz in den Dienst der Mannschaft. Sympathisch eben… iri / Foto by Daniel Reinelt