Es war einmal… Ligaprimus Altenholz kommt

Image

Braunschweig. Es geht derzeit Schlag auf Schlag: Nach dem deutlichen wie erfreulichen Erfolg bei der SG Flensburg-Handewitt II am Samstag steht unseren Drittligisten bereits die nächste Aufgabe bevor. Und die ist alles andere als leicht, denn kein Geringerer als Ligaprimus Altenholz kommt in die Alte Waage. Der TSV steht mit 10:2-Punkten an der Tabellenspitze und will auch in Braunschweig punkten. Und unsere Jungs? Die haben Respekt, aber ganz sicher keine Angst. Da war mal was…

Werfen wir einen kurzen Blick zurück. Es war der 15. April diesen Jahres, als der MTV in Sachen Tabellensituation in der zweiten Drittliga-Saison mit dem Rücken zur Wand stand und händeringend Punkte benötigte, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Der Kontrahent an diesem Abend: Der TSV Altenholz, Tabellenzweiter und absoluter Favorit für die Partie. Der Ausgang ist vielen bekannt: Die Mudrow-Jungs erwischten einen überragenden Tag, bezwangen die Gäste nach einer 1a-Leistung mit 32:27 und machten einen ganz wichtigen Schritt im Kampf gegen den Abstieg.
Der Abend damals vermittelte fast den Eindruck, dass der große TSV, Talentschmiede des Bundesligisten THW Kiel, die „kleinen“ Braunschweiger unterschätzte. Nun, darauf erneut zu hoffen, dürfte Wunschdenken bleiben – die Gäste werden gewarnt sein…
„Die Mannschaft spielt gnadenlos Tempo und ohne viel Firlefanz“, sagt MTV-Coach Volker Mudrow über die Truppe von Mirko Baltic. „Um eine Chance gegen sie zu haben, müssen wir 100 Prozent da sein.“ Altenholz trainiere unter professionellen Bedingungen und gehöre ganz klar zu den Aufstiegskandidaten.
Der Saisonstart des Nordklubs war in der Tat recht verheißungsvoll, er legte vier Siege vor. Dann aber verlor er gegen die Bundesliga-Reserve des SC Magdeburg – eine Niederlage, mit der man überhaupt nicht gerechnet hatte. In der anschließenden Partie daheim gegen den Tabellenletzten TSV Burgdorf II am vergangenen Wochenende wurde lediglich ganz knapp gewonnen (28:27), bis zur allerletzten Sekunde stand der Sieg auf Messers Schneide.
Und dennoch bleiben die Braunschweiger bescheiden: „Natürlich ist Altenholz haushoher Favorit gegen uns“, so Volker Mudrow. Aber man wolle wieder alles daran setzen, den Ligaprimus zu ärgern. Der MTV-Trainer hat alle Mann an Bord, einzig hinter dem Einsatz von Felix Geier steht weiter ein Fragezeichen. iri / Foto by Daniel Reinelt

MTV Braunschweig – TSV Altenholz
Mittwoch, 3. Oktober, 17 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)