MTV hofft bei Flensburg-Handewitt II auf Wiedergutmachung

Braunschweig. Nach der unglücklichen und unnötigen Niederlage in Hannover Burgwedel wollen unsere Drittliga-Handballer wieder ihren Spielfluss finden. Es geht zur Bundesligareserve der SG Flensburg-Handewitt – einer Mannschaft, mit der der MTV in den vergangenen Spielzeiten stets harte Kämpfe ausgefochten hat.

Ariel Panzer dürfte die vergangene Begegnung beim Nordklub im April diesen Jahres noch in schlechter Erinnerung sein. Es war in der zwölften Minute, als der Torwart einen Gegenspieler bei dem Versuch, den Ball beim Tempogegenstoß abzufangen, zu Fall gebracht hatte und in der Folge disqualifiziert wurde. „Das war so ärgerlich, denn ich habe ihn nicht absichtlich umgehauen, sondern bin ausgerutscht“, grämte er sich nach der Partie. Für ihn kam Milan Cucuz ins Tor.
Dieses Ereignis war nur einer der Gründe für die 25:30-Niederlage – es waren vor allem die vielen nicht genutzten Torchancen, die einen Erfolg verhinderten. Im Rückspiel revanchierten sich die Braunschweiger dann aber und gewannen vor eigenem Publikum in einer wenig torreichen Partie mit 19:18.
Nun geht es also wieder weit in den Norden. Es gibt sicher verheißungsvollere Aufgaben als die gegen Flensburg-Handewitt II: Die Busfahrt wird Minimum fünf Stunden dauern, in die Wikinghalle finden sich in der Regel keine 100 Zuschauer ein, so dass kaum Stimmung aufkommt. „Das ist schon eine besondere Herausforderung. Da heißt es, sich ganz besonders am Riemen zu reißen“, sagt MTV-Coach Volker Mudrow.
Die Gastgeber müssen auf ihren Spielmacher Jörn Persson verzichten, der nach einem Fußbruch wohl länger ausfallen wird. Doch ist die Mannschaft mit vielen jungen und ambitionierten Akteuren bestückt, die in der A-Jugend meist um die deutsche Meisterschaft mitkämpfen und wohl alle den Profihandball als Ziel haben. SG-Trainer Michael Jacobsen hat mit seinem Junior-Team bisher lediglich drei Partien absolviert: Gegen den VfL Potsdam wurde daheim gewonnen, Niederlagen gab es gegen die HSG Ostsee N/G und gegen die TSV Burgdorf II.
Auf Seiten der Braunschweiger sind bis auf Felix Geier, der wegen seiner Leistenprobleme die Woche nur sehr eingeschränkt trainieren konnte, alle Mann an Bord. iri

SG Flensburg-Handewitt II – MTV Braunschweig
Samstag, 29. September, 19 Uhr (Wikinghalle, Alter Kirchenweg 38, 24983 Handewitt)