Ungerechte Punkteteilung der B-Jugend durch Fehlentscheidungen begünstigt

Ungerechte Punkteteilung der B-Jugend durch Fehlentscheidungen begünstigt
Zuschauer und Spieler des MTV konnten am Sonntagnachmittag beim Heimspiel unserer männlichen B-Jugend in der Otti mit dem Ergebnis des Landesligaspiels gegen die Sportfreunde Söhre nicht zufrieden sein.
Den ausschlaggebenden Anteil am Zustandekommen des Endstandes von 29:29 hatten die Unparteiischen, die durch drei Fehlentscheidungen allein in der 46. Minute mit einem Pfiff unmittelbar bewirkten, dass unsere Jungs beim Spielstand von 24:20 regelrecht den roten Spielfaden verloren, obwohl ein Sieg mehr als verdient gewesen wäre.
Aber von Anfang an.
Unsere Jungs hatten sich letztes Wochenende beim mit 21:20 Toren gewonnenen Spiel gegen den MTV Groß Lafferde das notwendige Selbstvertrauen für die heutige Partie gegen die SF Söhre geholt, wobei der Gast aus dem Raum Hildesheim mit 1:3 Punkten aus den ersten beiden Spielen nur mäßig in die Saison gestartet war. Unsere Jungs starteten mit 3:3 Punkten aus den ersten drei Spielen und hatten sich für heute viel vorgenommen, in jedem Fall mit einem Sieg die Tabellenspitze anzugreifen.
Der Spielverlauf, Einsatz und Wille, nicht nur in der ersten Halbzeit, gaben keinen Grund am Erreichen des Ziels zu zweifeln, auch wenn es bis zur 21. Minute ein von beiden Seiten beim Spielstand von 12:12 ausgeglichen geführtes Spiel war. Die Führungen während der ersten Halbzeit wechselten zwischen den Mannschaften mehrfach. Kein Team konnte hier eine spielentscheidende Führung herausspielen (5. Minute: 3:3; 8. Minute 8:8; 9. Minute 6:6; 12. Minute 7:7; 15. Minute 9:9; 16. Minute 10:10; 21. Minute 21:21). Etwas glücklich ging unser Gast dann mit einer 13:12-Führung in die Halbzeitpause.
Bis zur Halbzeitpause trugen sich Daniel Schade, Moritz Pfützenreuter, Jonas Roske und Viktor Linck erfolgreich in die Torschützenliste ein, wobei Daniel Schade nach überstandener Erkältung zu alter Form zurück fand und zu überzeugen wusste, und Jonas Roske durch seinen dynamischen und kraftvollen Körpereinsatz vom Gast heute nicht zu bändigen war.
Auch dank einer überzeugenden Torhüterleistung von Jan Holzhauer, insbesondere in der zweiten Halbzeit, konnten unsere Jungs das Spiel drehen und führten erstmalig in der 41. Minute souverän mit vier Toren (23:19), wobei sich zwischenzeitlich auch Jakob Braun durch ein sehenswertes Tor erfolgreich in die Torschützenliste eintragen konnte. Das Spiel schien zu Gunsten des MTV gelaufen zu sein.
Aber ein Spiel dauert bekanntlich 50 Minuten und dann gab es auch noch die 46. Minute, in der das nicht immer entscheidungssichere Schiedsrichtergespann mit einem Pfiff drei fragliche, aber spielverlaufbestimmende Entscheidungen traf.
Vorausgegangen war ein angebliches Foul von unserem bis dahin überzeugenden Jonas Roske bei einer alltäglichen Abwehraktion, in der nur die Unparteiischen ein unsportliches Verhalten gesehen haben wollen.
Die Folge waren ein offensichtlich unberechtigter 7-Meter zu Gunsten der SF Söhre und die Rote Karte für Jonas Roske verbunden mit einer 2-Minuten-Zeitstrafe in einer entscheidenden Spielphase. Das sollte aber noch nicht das Problem gewesen sein.
Das Schiedsrichtergespann unterbrach das Spiel nicht und die Spielzeit lief weiter; auch die Zeitnehmer bestätigten, dass die Unparteiischen keine Spielunterbrechung pfiffen. Dennoch entschieden die Unparteiischen, die Zeit nachträglich für ca. 60 Sekunden anzuhalten, aber dennoch das Spiel fortzusetzen, um dann die Spielzeit wieder weiterlaufen zu lassen.
In letzter Konsequenz wurde das Spiel so um rund eine Minute verlängert. Zu diesem Zeitpunkt führten unsere Jungs noch mit 29:28 Toren. Erst in der Spielzeitverlängerung bekamen dann auch die Gäste ihre letzte Chance und gleichen so zum 29:29 Endstand aus.
In der zweiten Halbzeit konnte sich dann zusätzlich auch Tim Grollmisch mit sehenswerten Sprungwürfen aus der zweiten Reihe in die Torschützenliste eintragen.
Unser Trainer Detlef Schade kommentierte nach Abpfiff des Spiels die Leistung unserer MTV-Jungs mit lobenden Worten: ‚Ansonsten war ich sehr zufrieden, was die Einstellung und die Kampfbereitschaft betrifft.‘ Dieser Eindruck deckte sich auch mit den anerkennenden Äußerungen der anwesenden MTV-Fans.
Nach den Herbstferien geht es am 20.10.2018 zur bisher noch ungeschlagenen SG Börde Handball. Hier sollen die nächsten zwei Punkte eingefahren und soll am Ende des Spieltages dann ein Platz im oberen Tabellendrittel belegt werden.
Mannschaftsinterne Torschützenliste nach dem 4. Spieltag:
1. Moritz Pfützenreuter: 29
2. Daniel Schade: 16
3. Jonas Roske: 15
4. Viktor Linck: 8
5. Lars Steffen: 6
6. Tim Grollmisch: 5
7. Jonas Grubert: 4
8. Jakob Braun: 3
9. Luka Grote, Leander Kanne, Ben Schlösser: je 1

Mannschaftsaufstellung: Jan Holzhauer, Kevin Selzer – Moritz Pfützenreuter (8), Daniel Schade (7), Jonas Roske (6), Viktor Linck (4), Tim Grollmisch (3), Jakob Braun (1), Jonas Grubert, Ben Schlösser, Leander Kanne, Lars Steffen