A-Jugend auch im zweiten Spiel siegreich

Am vergangenen Wochenende waren unsere A-Junioren beim HSC Ehmen zu Gast und wollten, nach erfolgreichem Auftakt, auch im zweiten Spiel siegreich vom Platz gehen. Auch wenn Ehmen dem Gegner aus der Vorwoche, den Sportfreunden Söhre, im ersten Saisonspiel unterlegen war, warnte das Trainergespann Martin Hofer und Folke Smidt davor, dass Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Dass diese Warnung berechtigt war, zeigte sich über weite Strecken der Partie. In der Anfangsphase taten sich beide Mannschaften im Umgang mit dem Spielgerät sehr schwer, was zu vielen technischen Fehlern führte. Leider wurden die sich daraus ergebenden Chancen von den Braunschweiger Jungs nicht konsequent genutzt, sodass von Beginn an einem Rückstand hinterhergelaufen werden musste. In der Anfangsphase schaffte es allein Erik Luda, der gegen seinen Heimatverein besonders motiviert war, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. So war es ihm zu verdanken, dass der Rückstand in der zehnten Minute beim Spielstand von 6:3 lediglich drei Treffer betrug. Auch eine Auszeit half zunächst nicht, das Offensivspiel zu beleben, da die herausgespielten Chancen allzu oft ungenutzt blieben. Glücklicherweise fand die Abwehr immer besser ins Spiel, sodass sich auch Ehmen mit dem Torewerfen schwer tat. Ende der ersten Hälfte bekam Erik in der Offensive Unterstützung von seinen Außenspielern Merlin Kratschmer und Moritz Roske, dem es kurz vor der Halbzeit gelang zum Spielsstand von 11:11 auszugleichen.
In die zweite Halbzeit starteten die Braunschweiger dann deutlich passiver in der Deckung, was es dem Top-Torschützen aus Ehmen, Til-Bjosse Hack, ermöglichte, seine Mannschaft durch zwei schnelle Treffer wieder in Führung zu bringen. Dieser Vorsprung hatte zunächst Bestand, da Braunschweig im Angriff zu sehr in Einzelaktionen verfiel und sich damit extrem schwer tat. Erst als es Mitte der Halbzeit gelang die Deckung wieder zu stabilisieren und über Tempospiel einfache Treffer zu erzielen, konnte das Spiel wieder ausgeglichen werden. In der 47. Minute gingen unsere Jungs dann erstmals in Führung. Von diesem Zeitpunkt an lief alles wie geschmiert. Würfe die in der ersten Halbzeit das Tor weit verfehlten, fanden nun wie selbstverständlich ihr Ziel und so konnte in den letzten Zehn Minuten noch ein 22:28 Sieg herausgespielt werden.
Am Ende bleibt ein großes Lob an die ganze Mannschaft, die sich von dem ständigen Rückstand nicht aus der Ruhe hat bringen lassen und so mit hervorragendem Mannschaftsgeist den zweiten Saisonsieg erkämpft hat. Am kommenden Sonntag um 15Uhr steht das erste Heimspiel der Saison in der Ottenroder in Braunschweig gegen den VfL Lehre an. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen und wird alles dafür geben, mit einer weißen Weste in die Herbstpause gehen zu können.
Erik Luda (8), Malte Dederding (7), Joon Hanke (6), Merlin Kratschmer (3) , Moritz Roske (2), Robert Oetke, Jesper Larsen (beide 1), Keno Rutsch, Yannik Marienfeldt, Steffen Richter, Pascal Weißleder Tobias Spehr, Kevin Selzer