Testspiele der 3.Herren mit unterschiedlichem Ausgang

Am vergangenen Wochenende hieß es endlich: „raus aus den Laufschuhen und rauf auf’s Parkett“, denn mit gleich zwei Testspielen hat der MTV III das Ende ihrer Saisonvorbereitung eingeläutet. Zuerst wurde am Freitag Hornburg vor heimischer Kulisse empfangen, woraufhin am Samstag auswärts gegen Nordharz angetreten wurde. Aufgrund vieler personeller Änderungen war insbesondere die gegenseitige Abstimmung ein wichtiger Punkt, da sowohl ein neues Trainerteam mit Ariel Panzer und Christian Colodie, als auch einige neue Spieler zu dieser Saison zu begrüßen sind. Mit Felix Plath (2. Herren), Christian Cassens, Erik Hartmann (4.Herren) und Marco Magalowski verließen uns vier Spieler. Dafür können wir Alex Schadt, Manuel König (eigene A-Jugend), Alex Tschapke, Lukas Block und Jonas Weber bei uns begrüßen und auch auf Unterstützung aus der A-Jugend zählen.

Im ersten Spiel gegen Hornburg hatten die MTVler mit einer 25:26 Niederlage das Nachsehen. Trotz der zwei Ligen Unterschied zur Regionsliga der Hornburger, fanden wir in der Abwehr keinen Zugriff auf das Spiel und zeigten sich im Angriff noch sehr uneingespielt. Es wurde deutlich, dass wir uns mit den Zugängen und jungen Spielern aus der eigenen Jugend erst einmal wieder neu formieren müssem. Gleich nach der Partie hat das Trainergespann um Christian Colodie und Ariel Panzer die Fehler und Unstimmigkeiten des Spiels analysiert und sich mit der Mannschaft mental auf das kommende Spiel vorbereitet.

Nachdem am Freitag alle Wunden geleckt wurden, ging es am Samstag auswärts gegen den Regionsoberligisten Nordharz auf die Palette. Die Anfangsphase war, ganz im Gegenteil zum Spiel am Vorabend, eine Wucht! Nordharz wurde mit einer richtig bissigen Abwehr und einer schnellen und aufmerksamen ersten und zweiten Welle überrollt, sodass es nach zwanzig Minuten schon 19:5 für den MTV stand. Mit Verlauf des Spiels wurde das Tempo etwas rausgenommen und wie es sich für ein Testspiel gehört, auch andere taktische Maßnahme, wie z.B. eine 5:1-Abwehr, ausprobiert, sodass die Partie mit 41:27 ausging.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Vorbereitungs-Wochenende, in dem wir einen großen Schritt gemacht haben zur Einstimmung in die neue Saison. In den nächsten Wochen muss noch weiter hart am Landesliganiveau gearbeitet werden, aber das war schon einmal ein guter Auftakt – wir freuen uns auf die kommenden Spiele! Zum Beginn der neuen Saison werden wir am Samstag um 17:00 in der Halle an der alten Waage die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen empfangen.