Sieg in Oranienburg – wunderbarer Saisonabschluss

Oranienburg/Braunschweig. Welch ein Schlussakt: Im letzten Saisonspiel bezwangen unsere Jungs den Oranienburger HC mit 27:23 (10:12) und beenden die Drittliga-Saison somit als Tabellenzehnter. Die Rückfahrt aus Brandenburg sollte entsprechend feucht-fröhlich werden…

Das war eine Wahnsinns-Partie mit leidenschaftlich kämpfenden Braunschweigern – so beschrieb Co-Trainer Udo Falkenroth den Abend direkt nach dem Schlusspfiff. „Oranienburg hat womöglich nicht damit gerechnet, dass wir in der letzten Begegnung noch einmal Vollgas geben.“ Obwohl es für beide Teams um nichts mehr ging, sei es nicht das Spiel um die berühmte goldene Ananas gewesen. „Beide Mannschaften gaben von Anfang an richtig Kette.“
Den besseren Start erwischte dabei der Gastgeber und ging entsprechend in Führung (10:6 in der 22., 11:7 in der 25. Minute). Immerhin kämpfte sich der MTV auf 10:12 heran und hätte sogar noch weiter aufschließen können, hätte Philipp Krause mit dem Pausenpfiff nicht einen Siebenmeter verworfen.
Von Beginn an im Tor der Braunschweiger stand Milan Cucuz. Und es war sein Tag: Er hielt wie ein Weltmeister, allein in der ersten Halbzeit drei Siebenmeter. Es sollten noch zwei weitere hinzukommen, zudem parierte er elf Bälle aus dem Feld heraus. „Er hatte eine Quote von 41 Prozent, das ist einsame Spitze“, so Udo Falkenroth. Als Krönung traf Cucuz zum 21:17 höchstselbst.
Dass es besonders griffig und turbulent zuging, zeigen auch die zwei Disqualifikationen: Jeweils ein OHC-Spieler sah wegen Wechselfehlers die Rote Karte. Sehr zum Ärger der Zuschauer.
Erstmals in Führung ging der MTV in der 39. Minute (16:15 durch Lasse Giese) und ließ sich diese bis zum Schlusspfiff auch nicht mehr nehmen. Ganz stark präsentierte sich einmal mehr Marko Karaula, allein seine neun Tore sprechen eine eindeutige Sprache. Lars Körner, Lasse Giese und Tim Alex hatten ebenfalls einen guten Tag erwischt und machten wichtige Tore, Calle Seekamp zeigte sich erneut als Fels in der Brandung in Sachen Deckungsarbeit. „Alles in allem war es ein super Zusammenspiel, das diesen Erfolg möglich gemacht hat“, so der Co-Trainer. Eben das, was die Mannschaft in den vergangenen Monaten immer wieder ausgezeichnet hat… iri

MTV: Panzer, Wilken, Cucuz (1), Czok (1), Karaula (9), Donner, Alex (4), Mühlenbruch (1), Wolters (1), Krause (3), Seekamp, Nikolayzik (1), Körner (4), Giese (3)