Überraschung beim HSV Hamburg bleibt aus

Hamburg/Braunschweig. Es hat nicht sollen sein: Beim großen HSV Hamburg gelang unseren Drittliga-Handballern keine Überraschung. Mit 22:33 (9:14) unterlagen sie dem Zweitliga-Aufsteiger am Ende deutlich. Bei vollem Haus und somit knapp 3600 Zuschauern war die Stimmung entsprechend munter.

Die Partie begann aus Sicht der Braunschweiger recht verheißungsvoll. Durch Lars Körner gingen sie 1:0 in Führung und konnten die Begegnung in der ersten Viertelstunde ausgeglichen gestalten. Bis zum 5:5 – dann sah Calle Seekamp nach einem harten Einsatz die Rote Karte. „Das war ärgerlich, denn das hat unsere Deckung natürlich sehr geschwächt“, sagte Trainer Volker Mudrow. Die Folge: Die Gastgeber trafen bis zum Pausenpfiff neun, die MTVer dagegen lediglich vier Mal.
Was zu Beginn der zweiten Halbzeit folgte, war die in der Saison so oft gezeigte und beeindruckende Aufholjagd der Braunschweiger. Nach Treffern von Philipp Krause, Marko Karaula und vor allem Klaas Nikolayzik kämpften sie sich bis auf 16:18 heran. Eine gute Viertelstunde war zu diesem Zeitpunkt noch zu spielen, eine mögliche Überraschung lag in der Luft.
Doch dann drehten die Hamburger noch einmal richtig auf. „Sie haben uns von diesem Moment an beherrscht“, so Volker Mudrow, zogen mit 28:19 davon und brachten die Führung routiniert über die Zeit. Und so konnten Philipp Krause und Co. dem HSV zwar eine zeitlang Paroli bieten, ihnen aber keine neuerliche Niederlage wie in der vergangenen Saison beibringen. „Schade, wir haben uns unter Wert verkauft, das hätten wir durchaus besser machen können“, meinte Co-Trainer Udo Falkenroth.
Im letzten Saisonspiel am Samstag beim Oranienburger HC will der MTV noch einmal richtig Gas geben und sich am liebsten mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden. Womöglich wird dann auch Ivan Kucharik auf der Platte stehen – in Hamburg war er nach der monatelangen Pause immerhin im Aufgebot. iri

MTV: Panzer, Wilken, Cucuz, Mühlenbruch, Czok (2), Karaula (4), Alex (4), Wolters, Krause (7), Seekamp, Nikolayzik (4), Körner (1), Giese, Kucharik