Vor großer Kulisse beim HSV Hamburg

Braunschweig. Die Saison neigt sich dem Ende entgegen, die Sommerpause beginnt in knapp einer Woche. Nach dem letzten Heimspiel gegen den DHK Flensborg (26:26) stehen nun noch zwei Auswärtspartien an. Heute geht es zum großen Handball Sport-Verein Hamburg, der in der kommenden Spielzeit in der 2. Liga antreten wird, am Samstag dann zum Oranienburger HC.

Das wird noch einmal ein sportlicher Leckerbissen für die Braunschweiger. Nicht nur, weil sich der HSV als stärkste Mannschaft der Liga präsentiert hat und schönen Handball spielt, sondern auch, weil deren Heimspiele aufgrund der Zuschauerresonanz etwas ganz Besonderes sind. 4000 Zuschauer sind keine Seltenheit, und da es für den Nordklub das letzte Heimspiel der Saison sein wird, dürfte es auch heute entsprechend voll werden und dürften die Fans in Feierlaune sein.
Dabei muss sich der MTV keineswegs verstecken, denn die Partien gegen den großen HSV, einstiger Champions-League-Sieger und deutscher Meister, waren allesamt hart umkämpft. Im Hinspiel unterlagen die Braunschweiger denkbar knapp mit 22:24, in der vergangenen Saison wurde das Heimspiel gar gewonnen und war mitentscheidend für den Klassenerhalt. „Wir müssen uns erinnern, wie wir die vergangene Saison gegen den HSV aufgetreten sind – es ist auf jeden Fall etwas drin für uns“, sagt Co-Trainer Udo Falkenroth.
So wird das Team von Torsten Jansen also gewarnt sein, zumal die vergangene Liga-Partie sportlich kein Genuss darstellte. Hamburg mühte sich gegen die SG Flensburg-Handewitt II zu einem 31:27-Arbeitssieg. „Nach dem feststehenden Aufstieg ist die Luft ein bisschen raus“, heißt es auf deren Homepage. Unsere Jungs können also durchaus etwas reißen… iri

Handball Sport-Verein Hamburg – MTV Braunschweig
1. Mai, 15 Uhr (Sporthalle Hamburg, Krochmannstraße 55, 22297 Hamburg)