Drittligst verabschiedet sich mit Remis vom Heim-Publikum

Image

Braunschweig. Der Klassenerhalt für unsere Drittliga-Handballer ist geritzt, die Stimmung entsprechend gelöst. Zu einem Sieg im letzten Heimspiel der Saison reichte es Samstagabend zwar nicht ganz, aber immerhin zu einem Unentschieden. 26:26 (16:13) trennten sich unsere Mudrow-Jungs vom DHK Flensborg.

Gut 1000 Zuschauer feierten ihre Mannschaft mit stehenden Ovationen. Nun müssen Philipp Krause und Co. zum Ende der Saison zwar noch zweimal ran, doch die Partien gegen den HSV Hamburg und den Oranienburger HC finden in fremden Hallen statt. Und so dankten die MTV-Akteure ihren Fans mit einem Transparent für die treue Unterstützung in der Alten Waage. Coach Volker Mudrow griff sogar zum Mikrofon: „Zuhause mit euch 1000 Zuschauern ist die Stimmung viel besser als in Hamburg mit 4000.“ Viel Beifall…
Sebastian Czok und Calle Seekamp genossen die klasse Kulisse als Akteure das letzte Mal: Beide werden in der kommenden Spielzeit aus beruflichen Gründen nicht mehr Teil der Mannschaft sein. Überhaupt: Wie das Gesicht des Teams aussehen wird, ist noch nicht klar; zunächst wollen die MTV-Verantwortlichen die letzten Spiele über die Bühne bringen, bevor finale Entscheidungen getätigt werden, was den Kader angeht.
Zur Partie gegen Flensborg: Die Braunschweiger starteten fulminant und ließen den Gästen nicht den Hauch einer Chance. Die Tore fielen wie am laufenden Band, bereits in der elften Minute hieß es 7:0. Marko Karaula, Lars Körner und Calle Seekamp zeigten sich besonders torfreudig, vom DHK war bis dato nicht viel zu sehen.
Den ersten Flensborg-Treffer markierte Rückraumspieler Ole Zakrzewski in Minute zwölf. Womöglich eine Art Befreiungsschlag, denn bis zum Pausenpfiff folgten weitere zwölf Gäste-Tore, so dass sie sich auf einen Drei-Tore-Rückstand herankämpften (13:16). Wie kam’s? „Unsere Deckung hat in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit die Arbeit eingestellt“, analysierte Co-Trainer Udo Falkenroth. „Die DHK-Aufholjagd hatte dann den psychologischen Effekt: Die waren oben auf, wir am Boden.“
Und tatsächlich machte Flensborg nach der Pause sehr engagiert weiter, spielte sich immer mehr heran, glich in Minute 36 erstmals aus (16:16) und ging wenig später gar in Führung (20:19/43.). Was folgte, war ein offener Schlagabtausch – mal lagen die Gastgeber in Front, mal die Gäste. Gut drei Minuten vor dem Schlusspfiff sah es dann sogar nach einem Flensborg-Erfolg aus, als der Nordklub mit zwei Toren enteilt war (26:24). Doch Braunschweig steckte nicht auf und glich durch zwei Sieben-Meter-Treffer von Philipp Krause aus. Am Ende ein gerechtes Unentschieden…
Durch das Remis kletterte der MTV auf den zehnten Tabellenplatz, Flensborg ist nun Zwölfter. Lediglich zwei Tage bleiben den Braunschweigern zum Durchatmen, denn bereits am 1. Mai geht es zum großen HSV Hamburg, der als Aufsteiger in die 2. Liga feststeht. Eine Partie, auf die sich die Mudrow-Jungs freuen dürfen – auch wenn die Stimmung vor 1000 Zuschauern daheim womöglich noch besser ist als vor den 4000 Hamburger Fans… iri

MTV: Panzer, Wilken, Cucuz, Czok (1), Karaula (6), Alex (2), Mühlenbruch, Wolters (1), Krause (8), Seekamp (3), Nikolayzik (1), Körner (3), Giese (1)