Zum letzten Heimspiel kommt DHK Flensborg

Braunschweig. Eine aufregende Saison neigt sich dem Ende entgegen, mit dem letzten Heimspiel am Samstagabend gegen den DHK Flensborg verabschiedet sich unser Drittligist von seinen Zuschauern für die kommenden Monate. Teamkapitän Lars Körner und Co. dürften volle Ränge und eine klasse Stimmung erwarten.

„Wir haben mit Flensborg noch eine Rechnung offen“, sagt Trainer Volker Mudrow. 26:27 ging die Partie Ende November in der Fremde verloren. Es war eines dieser Spiele, bei denen die Braunschweiger nicht so recht aus dem Quark kamen und lange einem Rückstand hinterherliefen. Am Ende wurde es dann zwar noch einmal richtig knapp, doch die Aufholjagd kam zu spät. Erfolgreichste Akteure im MTV-Dress waren Philipp Krause mit neun und Ivan Kucharik mit sieben Treffern.
Wie erging es Flensborg in den vergangenen Monaten? Die Mannschaft, gespickt mit diversen dänischen Akteuren, tummelte sich lange in der unteren Tabellenregion. Am drittletzten Spieltag sicherte man sich den Klassenerhalt durch einen deutlichen Erfolg in Fredenbeck und die gleichzeitige Niederlage Hamburg-Barmbeks in Springe. „Die Erleichterung ist groß“, sagte Jens Häusler, seit einigen Wochen neuer Trainer beim DHK. Der 50-Jährige vom HSV Hamburg beerbt Torben Wulluks, der auf eigenen Wunsch ausgeschieden war.
Für den Nordklub ist die Partie in Braunschweig die letzte der Saison, die Spieler dürften entsprechend entspannt aufspielen – zu unterschätzen sind sie freilich nicht. Mudrows Jungs hingegen müssen noch dreimal ran: Nach der Samstag-Begegnung geht es am 1. Mai zum HSV Hamburg und am 5. Mai zum Oranienburger HC. Das Spiel beim HSV wird noch einmal ein sportlicher Leckerbissen, denn dort erwarten den MTV um die 4000 Zuschauer.
Die vergangenen Trainingseinheiten verliefen wie gehabt, inzwischen ist auch Felix Geier wieder fester Bestandteil. Der Rückraumspieler hatte durch eine schwere Knieverletzung zurückstecken müssen und ist für die kommende Saison in der ersten Mannschaft fest eingeplant. Allerdings wird er gegen Flensborg wahrscheinlich nicht auflaufen, stattdessen in der Zweiten – genauso wie die Nachwuchsspieler Niklas Mühlenbruch und Fabian Donner. Volker Mudrow hierzu: „Die Zweite kann noch in die Oberliga aufsteigen, deshalb soll sie möglichst stark aufgestellt sein.“
Ivan Kucharik ist nach seiner Daumenverletzung wieder ins Training eingestiegen, womöglich wird er nach Monaten Pause ein paar Spielminuten auf der Platte stehen. iri

MTV Braunschweig – DHK Flensborg
28.04 um 19.30 Uhr, Sporthalle Alte Waage (Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)