Ist Überraschung gegen Altenholz drin?

Braunschweig. Da wartet ein ganz dicker Brocken auf die Jungs von Volker Mudrow: Am Samstagabend kommt kein geringer als der Tabellenzweite TSV Altenholz in die Sporthalle Alte Waage. Doch auch wenn unsere Drittligisten in der Rolle des Underdog sind – sie wollen alles daran setzen, für eine Überraschung zu sorgen und einen oder gar zwei Punkte zu erkämpfen.

„Altenholz ist eine sehr starke Mannschaft, das wird eine schwierige Aufgabe“, sagt Volker Mudrow. Zumal der Nordklub durchaus noch Chancen auf die Zweite Liga hat. „Meines Wissens haben die in dieser Saison durchaus Ambitionen, hochzugehen.“
Eine schwierige Aufgabe also in der Tat, aber nicht unmöglich. „Wenn wir in der Crunchtime dran bleiben und einen kühlen Kopf bewahren, dann haben wir eine Chance“, sagt Rückraumspieler Tim Alex. Und auch der Coach sieht kein aussichtsloses Unterfangen. Aber es müsse eben alles passen.
Wie verlief das Hinspiel? Nun, der MTV kam nicht sonderlich gut in die Partie, lag stets hinten, zeitweise gar mit neun Toren (10:19 zur Halbzeit). Besonders stark waren die TSV-Akteure Jonas Ottsen mit neun und Marcel Möller mit sieben Treffern. Doch dank altbewährter Kämpfermentalität spielten sich die Braunschweiger sukzessive heran und lagen wenige Minuten vor dem Schlusspfiff mit nur einem Tor zurück (26:27). Am Ende hieß es zwar 28:32, doch Philipp Krause und Co. fuhren mit dem Gefühl nach Hause, auch einen Großen wie den TSV schlagen zu können.
Und das haben sie schließlich auch in der Endphase der vergangenen Saison bewiesen: Der HSV Hamburg sowie Nord HU wurden bezwungen, als die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt dringend nötig waren. Und auch aktuell täte ein Punktgewinn gut, will man nicht vom Ausgang der verbliebenen Spiele der konkurrierenden Teams wie Hamburg-Barmbek, Fredenbeck, Flensborg und Rostock abhängig sein.
Was den Kader angeht, so wird Volker Mudrow auf Lars Körner verzichten müssen (privat verhindert), der Einsatz von Tim Alex ist aufgrund einer Bronchitis noch unsicher. Philipp Krause, der in den letzten 15 Minuten gegen die SG Flensburg-Handewitt II wegen Übelkeit passen musste, ist wieder fit, die Chance auf einen neuerlichen Einsatz bekommen Christian Sowa, Niklas Mühlenbruch sowie Fabian Donner. iri

MTV Braunschweig – TSV Altenholz
14. April um 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)