MTV will mit Sieg in Flensburg Sack zumachen

Braunschweig. Mit jeder Menge Selbstbewusstsein reist unser Drittligist am Samstag zur SG Flensburg-Handewitt II. Nach den überzeugenden Erfolgen gegen Fredenbeck und Schwerin wollen die Braunschweiger auch beim Juniorteam des Bundesligisten punkten.

Neunter gegen Elfter – allein von der Tabellensituation her ist für den MTV ein Sieg durchaus drin. Zumal der Nordklub aktuell ein Spiel mehr als Braunschweig bestritten hat. „Wir haben auf jeden Fall eine Chance“, sagt Kreisläufer Klaas Nikolayzik. „Wenn wir zwei Punkte holen, sind wir so gut wie durch.“ Und meint natürlich den Klassenerhalt.
Von einer guten Situation spricht auch Volker Mudrow, doch ist der Coach verhalten vorsichtig. „Wir müssen immer noch was gewinnen und stecken weiter im Abstiegskampf.“ Aber natürlich weiß er um die zurückgewonnene Stärke und die damit verbundene Leichtigkeit, die sein Team nun umgibt.
Was hat Braunschweig bei den vergangenen zwei Siegen anders gemacht als in den vielen Begegnungen zuvor? Nun, da ist zum einen der wiedererstarkte Ariel Panzer. Der 44-Jährige hielt bravourös und gab seiner Mannschaft damit viel Stabilität. Genauso wie „Calle“ Seekamp: Der Hüne steht in der Abwehr wie eine Mauer und hatte gegen Fredenbeck mit Christian Sowa und gegen Schwerin mit Niklas Mühlenbruch starke Sparringspartner an seiner Seite. Letzterer wird gegen Flensburg-Handewitt zum Einsatz kommen.
Und dann ist da noch der Angriff: Gegen Fredenbeck und Schwerin war die Chancenverwertung um ein vielfaches besser als in vielen anderen Partien. Marko Karaula und Philipp Krause waren treffsicher, und auch Klaas Nikolayzik und Tim Alex machten viele wichtige Tore.

Hinspiel ging knapp an den MTV
Gegen die Bundesliga-Reserve soll nun der Aufwärtstrend fortgesetzt werden. Das Hinspiel ging mit einem Tor Vorsprung an den MTV und war von beiden Teams durch viele Aufs und Abs gekennzeichnet. Der letzte Erfolg der Schleswig-Holsteiner datiert vom 24. Februar gegen Hamburg-Barmbek, insofern ist der Nordklub alles andere als erfolgsverwöhnt. Sollten die Braunschweiger ansatzweise so auftreten wie in den vergangenen beiden Partien, ist auch auswärts bei der SG durchaus was zu holen. iri

SG Flensburg-Handewitt II – MTV Braunschweig
Samstag, 7. April, 19.30 Uhr (Wikinghalle, Alter Kirchenweg 38, 24983 Handewitt)