3.Herren sichern sich Sieg im 4-Punkte Spiel !

Endlich konnten sich die Männer der Landesliga-Herren wieder belohnen und gewannen verdient mit 32:20 gegen die HSG Langelsheim/Astfeld.

Am Samstag trafen die Weyhe-Jungs gegen den Tabellenletzten aus Langelsheim/Astfeld in der ehrwürdigen Alten Waage an. Es musste ein Sieg her, um wichtige Punkte gegen den Abstieg zu gewinnen. Schaut man auf die Tabelle der Landesliga geht es sehr eng zu. Zwischen Platz 7 und dem vorletzten Tabellenplatz 13 liegen lediglich 4 Punkte Unterschied. In den letzten beiden Partien konnte man den gegnerischen Teams Paroli bieten, jedoch fehlte die letzte Konsequenz, um verdiente Punkte einzufahren. Gegen Langelsheim musste man sich endlich wieder belohnen, vor allem war es ein 4 Punkte -Spiel!

Beide Mannschaften tasteten sich langsam an das Spiel heran. Vielleicht haben die Löwenstädter den Start etwas verschlafen und mussten durch die recht frühe Verwarnung des Coaches wachgerüttelt werden. Aber von da an kam man immer besser in die Partie. Im Angriff wurde länger gespielt, bis sich eine gute Wurfchance ergab und die Abwehr wurde immer stabiler. Falls doch das Zeitspiel drohte, konnte ein gut aufgelegter Phil Leuchter ein paar Fakeln aus dem Wurfarm zaubern, die stark an Son-Goku`s „Kamehameha“erinnerten. Auch die sonst vermisste erste und zweite Welle kam zum Vorschein, sodass einfache Tore erzielt wurden und man sich bis auf 14:11 zur Halbzeitpause absetzen konnte.

Aber so richtig zufrieden wirkte keiner in der Pause. Jeder wusste, dass das Spiel noch nicht gegessen ist. Die Gäste kamen immernoch zu oft durch unkonventionelle Offensivabschlüsse zu Toren. Der Plan stand fest. Genauso weiter machen und den Gästen so schnell wie möglich den Zahn ziehen. Gesagt – getan!

Die zweite Hälfte begann konzentriert und fokussiert für die Mannen aus Braunschweig. Nach 8 gespielten Minuten konnte man sich erstmals mit 6 Tore absetzen (19:13, 38. Minute). Die Abwehr stand ordentlich und falls doch ein Ball durch die Löwenstädter Abwehr kam, konnte Erik Hartmann diese parieren. Im Angriff wurde vor allem Malte zu guten Tormöglichkeiten eingeladen, die er sich natürlich nicht nehmen ließ. Beim Stand von 21:15 in der 45. Minute gaben sich die Gäste sichtlich geschlagen. Die sich häufigen technischen Fehler wurden durch die Weyhe-Jungs bestraft und direkt in einfache Tore umgewandelt. Die letzten 15 Spielminuten gingen mit 11:5 an den MTV, sodass am Ende ein verdienter 32:20 Sieg zu Buche stand.

Ein ganz wichtiger Sieg für das Selbstbewusstsein der Jungs und natürlich für den Klassenerhalt! Ein Dank geht auch raus an Niklas Thienel, der uns netterweise ausgeholfen hat, sodass man am Kreis für dieses Spiel gut aufgestellt war. Nun heißt es fast einen Monat Spielpause bis es am 14.04.18 in der Alten Waage um 17h wieder mit dem Spielbetrieb weiter geht. Bis dahin können noch einige Stellschrauben gedreht werden, um dann dem klaren Favoriten und Tabellenführer aus Groß Lafferde eventuell ein Bein stellen zu können.

Es spielten für den MTV: Hartmann, Germer (beide Tor), Leuchter (8), Stock (7), Plath (5), Winkler (4),Behrens, Quickert (beide 3), Bullrich (2), Mohrig, Hahn, Katschewitz, Thienel, Rave.