A-Jugend des MTV Braunschweig meistert Oberliga-Qualifikation!

Am vergangenen Wochenende stand für die A-Junioren des MTV Braunschweig die erste Runde der Oberliga-Relegation auf dem Plan. Nachdem die vergangene Saison auf dem zweiten Tabellenplatz abgeschlossen wurde und der überwiegende Teil der Mannschaft noch ein weiteres Jahr A-Jugend spielen darf, war das Ziel klar: In diesem Jahr soll endlich wieder die Qualifikation zur Oberliga gelingen und das am besten gleich in der ersten Runde. Entsprechend motiviert fuhr man am Sonntag früh nach Söhre.

Als erstes stand das Spiel gegen die HG Rosdorf-Grone, hinter der man in der vergangenen Saison den 2. Tabellenplatz in der Landesliga belegt hat, auf dem Spielplan. Im Gegensatz zur letzten Saison war die Mannschaft allerdings deutlich schwächer besetzt und ist darüber hinaus noch in Unterzahl angetreten. Trotz der vermeintlich leichten Aufgabe ging die Mannschaft sehr konzentriert und motiviert zu Werke, sodass schnell eine deutliche Führung rausgespielt werden konnte. Dies ermöglichte es zum einen, die Überzahlabläufe zu trainieren und zum anderen erlaubte es dem B-Jugendlichen Oskar Laube, sich mit den anderen Jungs etwas einzuspielen, was ihm mit 4 Treffern sehr gut gelang. Nach einem 12:2 zur Pause wurde in der zweiten Halbzeit viel ausprobiert und insgesamt nicht mehr so konsequent gespielt, so dass am Ende ein 20:9 Sieg auf der Anzeigetafel stand.

In der zweiten Begegnung ging es gegen den Gastgeber und vermeintlich stärksten Gegner der Gruppe, die Sportfreunde Söhre. Der Mannschaft war in der Anfangsphase deutlich anzumerken, dass sie wussten, was hier auf dem Spiel steht. Dies führte dazu, dass im Angriff viel zu verkrampft gespielt wurde und so keine guten Abschlüsse erzielt wurden. Folgerichtig dauerte es nach der 1:0 Führung durch Joon Hanke bis zur 7. Spielminute ehe Malte Dederding den zweiten Treffer erzielen konnte. Einer guten Abwehrarbeit war es zu verdanken, dass man in der Folge lediglich mit zwei Toren zurück lag. Über die gute Deckung und das Tempospiel kehrte nun endlich die Sicherheit zurück, sodass es gelang den Rückstand aufzuholen. Auch eine Auszeit des Gegners konnte den Lauf nicht unterbrechen und so wurde der 2:4 Rückstand bis zur Halbzeit in eine 9:5 Führung gewandelt. Dank einer ebenso konzentrierten Leistung in Halbzeit zwei konnte der Vorsprung zunächst gehalten werden. Nach einer zwei Minuten Strafe gegen unsere jungen Löwen, kamen die Sportfreunde Söhre noch einmal bis auf zwei Treffer ran. Davon ließen sich unsere Jungs allerdings nicht nervös machen und erhöhten über Keno Rutsch und Merlin Kratschmer schnell wieder auf den alten fünf Tore Vorsprung. Am Ende hieß der Sieger nach einer sehr guten Leistung MTV Braunschweig. Endergebnis: 16:10

Nach der überzeugenden Leistung gegen die Sportfreunde Söhre hieß es gegen die bis dahin sieglose HSG Lüdge-Bad Pyrmont die Konzentration hochzuhalten. Dies gelang in der Anfangsphase leider gar nicht. In der Abwehr fehlte jegliche Aggressivität und im Angriff die letzte Konsequenz in nahezu allen Aktionen. Folgerichtig lag man in der achten Spielminute mit 2:4 zurück. Nach einer Auszeit, in der die Trainer das Team aufforderten, endlich wieder denselben Einsatz wie in den ersten spielen zu zeigen, kehrte etwas mehr Engagement und Energie aufs Spielfeld zurück. So gelang es über Erik Luda den Rückstand zu drehen und bis zur Halbzeit sogar eine drei Tore Führung herauszuspielen. Mit der Führung im Rücken und deutlich mehr Konsequenz im Angriff, geriet der Sieg in Halbzeit zwei nie mehr in Gefahr und so konnte am Ende ein 19:10 Sieg gefeiert werden.

Zum Abschluss des Relegationsturniers ging es dann noch gegen den HSV Warberg/Lelm, der sich bis dahin nur den Sportfreunde Söhre geschlagen geben musste, sodass auch hier ein Sieg nötig war, um sich sicher direkt zu qualifizieren. Wie schon gegen Söhre starteten unsere Jungs zwar engagiert, aber sehr fahrig in die Partie, sodass sie schnell mit 1:4 in Rückstand gerieten und die Trainer sich genötigt sahen, eine Auszeit zu nehmen. Diese zeigte leider nicht direkt Wirkung. Erst fünf Minuten vor der Pause gelang es den Rückstand Stück für Stück zu reduzieren und sich so zur Halbzeit auf ein Tor heranzuarbeiten. Im Lauf der zweiten Halbzeit entwickelte sich lange ein ausgeglichenes Spiel in der es dem MTV aber mehr und mehr gelang die Kontrolle zu übernehmen. Sieben Minuten vor dem Ende wurde die Führung erstmals auf zwei Tore erhöht und in der Folge dann sogar auf vier Tore ausgebaut. Dieser Vorsprung konnte dann bis zum Ende gehalten werden, sodass mit einem 14:10 Sieg die Qualifikation für die Oberliga geschafft wurde!

Nach zwei Jahren, in denen man jeweils zweiter in der Landesliga wurde, spielt die A-Jugend des MTV Braunschweig somit in der kommenden Saison endlich wieder in der Oberliga. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs und vielen Dank an die zahlreiche Unterstützung bei dem langen Turniertag in Söhre.