Gegen TSV Burgdorf II zählt nur der Sieg

Braunschweig. Es geht in die ganz heiße Phase. Fünf Partien haben unsere Drittliga-Männer noch zu absolvieren – fünf Chancen zu punkten und sich aus der Abstiegsregion zu befreien. Die kommenden Aufgaben sind dabei alles andere als leicht: Am Samstag kommt der Fünfte TSV Burgdorf II in die Alte Waage.

„Burgdorf ist eine super Truppe“, sagt Volker Mudrow und fasst deren Qualitäten zusammen: „Sie haben eine starke Abwehr, zudem agieren sie oft mit dem siebten Feldspieler.“ Einen Erfolg gab es gegen die Bundesliga-Reserve bis dato nicht, und dennoch steckt der MTV-Trainer nicht auf. „Ich habe in meiner Trainerkarriere schon die verrücktesten Dinge erlebt. Es ist noch alles möglich – die unwahrscheinliche Chance auf den Klassenerhalt müssen wir versuchen zu nutzen.“
Es ist in der Tat eine brisante Situation, in der sich die Braunschweiger befinden. Durch die Niederlage im Vier-Punkte-Spiel bei der HSG Ostsee am vergangenen Wochenende rutschten sie auf den vorletzten Tabellenrang. Zwei Punkte fehlen zum rettenden Platz, doch die bevorstehenden Aufgaben haben es in sich: Außer Bernburg rangieren alle Gegner im oberen Tabellendrittel.
Burgdorf etwa ist aktuell Fünfter. Die Mannschaft von Heidmar Felixson, ehemaliger isländischer Nationalspieler, peilt für diese Saison Rang vier an, will im Derby also unbedingt punkten und ist besonders griffig. Zumal die TSV vor einer Woche daheim gegen Bernburg einen bitteren Rückschlag hinnehmen musste. Es muss heckehoch hergegangen sein in dieser Partie, die Schiedsrichter waren aus TSV-Sicht doch arg überfordert. Zudem fehlten Felixson mit Joshua Thiele, Vincent Büchner und Veit Mävers drei Akteure, die mit dem Bundesligateam im Europapokaleinsatz waren.
Im Hinspiel gegen Burgdorf unterlag der MTV deutlich mit 26:35. Egal, die Karten werden Samstagabend neu gemischt. Die Vergangenheit hat schon häufiger gezeigt, dass Braunschweig in entscheidenden Phasen gegen starke Teams punkten kann. Und da sind ja auch noch die fantastischen Fans, die ihrer Mannschaft einpeitschen… iri

MTV Braunschweig – TSV Burgdorf II
30. März, 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)