Echter Krimi – MTV bezwingt Burgdorf nach ganz starkem Spiel

Braunschweig. Ganz ganz stark! Und enorm wichtig! Gegen die TSV Burgdorf II schafften unsere Drittliga-Männer eine echte Überraschung und bezwangen den Fünften mit 22:21 (14:9). Sie kämpften aufopferungsvoll und zeigten mit ihrem Auftritt, dass sie sich im Kampf um den Klassenerhalt längst noch nicht aufgegeben haben.

Volker Mudrow pustete nach dem Schlusspfiff mehrfach durch, ihm war die Erleichterung deutlich anzumerken. „Das war extrem wichtig, es war ein sehr schweres Spiel“, sagte der Trainer. Und meinte damit sicher nicht nur die Stärke des Gegners, sondern auch einige mehr als verwunderliche Entscheidungen der Schiedsrichter. Sieben Siebenmeter hatte die TSV zugesprochen bekommen, der MTV derer keine. Das war ob des Verlaufes der Partie doch einigermaßen rätselhaft.
Aber egal! An diesem Abend nahmen es die Braunschweiger mit jedem auf. Sie hatten zudem das Publikum auf ihrer Seite, das gestern einmal mehr Vollgas gab und seine Mannschaft von Anfang bis Ende unterstützte. Das verdiente die Bestnote!
Vor der Partie war klar: Wollten die MTV’er ihre Chance auf den Klassenerhalt wahren, musste unbedingt ein Erfolg her. Und das gegen eine Mannschaft, gegen die sie bis dato nicht gewonnen hatten. Sie starteten hochkonzentriert und glänzten vor allem in der Verteidigung – dass der Gegner oft mit sieben Feldspielern agierte, konterte Braunschweig mit geschickter Defensive. Und wurde unterstützt von einem stark aufgelegten Ariel Panzer. Zwar ging Burgdorf mit 1:0 in Führung, doch sollte es die letzte für die Gäste sein. Denn die Löwenstädter wussten auch vorn zu überzeugen – die 14 Tore in der ersten Hälfte waren auf viele Schultern verteilt.
Mit fünf Toren Vorsprung ging es in die Kabine (14:9), das sah richtig gut aus. Und auch im zweiten Durchgang blieb der MTV vorn. Zwar kamen die Gäste immer mal wieder heran – etwa beim 15:13 (38.) -, doch setzten sich Krause und Co. immer wieder ab. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff stand es 18:13, es roch nach einer dicken Überraschung.
Die letzten zehn Minuten allerdings mussten Braunschweigs Spieler wie Fans noch einmal gehörig schwitzen. 19:18, 20:19, 21:20, 22:21 – es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, es war ein echter Samstagabend-Krimi. Mit dem besseren Ende für die an diesem Abend bessere Mannschaft.

Noch auf einem Abstiegsplatz
Und nun? Nun haben die Braunschweiger einen Rucksack voll Selbstvertrauen vor dem Saison-Endspurt. „Das Ding heut war enorm wichtig für die nächsten Wochen“, sagte Lasse Giese. Die meisten Konkurrenten haben am Samstag nicht punkten können, unter anderem verlor Flensburg-Handewitt Ii in Oranienburg. Dadurch schob sich der MTV auf den drittletzten Tabellenplatz, der immer noch den Abstieg bedeuten würde. Denn die HSG Ostsee spielte bei Burgwedel Remis und ist somit punktgleich mit Braunschweig. Es ist eine ganz enge Kiste. Am Sonntag geht es nach Potsdam, aktuell Sechster. Weitere Punkte müssen her. iri

MTV: Ariel Panzer, Leon Krka, Felix Geier (3), Kamil Pedryc, Jürgen Steinscherer, Vlatko Ranogajec (3), Tim Alex (1), Marko Karaula (4), Niklas Wolters (1), Philipp Krause (6), Klaas Nikolayzik (1), Lasse Giese (3), Max Berthold, Fabian Donner