A-Jugend besiegt Tabellenführer HG Rosdorf-Grone

Am vergangenen Samstag war der bis dahin ungeschlagene Tabellenführer, die HG Rosdorf-Grone, zu Gast in der Ottenroder Sporthalle in Braunschweig. Um weiterhin wenigstens theoretische Chancen auf die Meisterschaft zu haben, zählte für unsere Jungs nur ein Sieg. Bereits unter der Woche deutete sich an, dass das Trainergespann einige taktische Umstellungen vornehmen musste, da alle etatmäßigen Kreisläufer verhindert waren.

Das Spiel startete für die Gastgeber vielversprechend, da sich die HG Rosdorf-Grone mit vielen technischen Fehlern das Leben selbst schwer machte. Leider gelang es unseren Jungs nicht daraus Kapital zu schlagen. Oft wurden gewonnen Bälle hektisch weitergespielt und landeten direkt wieder beim Gegner. Um etwas Ruhe reinzubringen und die Einzelaktionen im Angriff abzustellen sahen sich die Trainer schon beim Spielstand von 4:3 in der 10. Spielminute genötigt eine erste Auszeit zu nehmen. Der Appell an mannschaftsdienliches Angriffsspiel hat in der Folge gefruchtet. Immer wieder fand der im Angriff wieder gut aufgelegte Malte Dederding die richtige Option und so konnte man sich regelmäßig sehr gute Abschlusssituationen schaffen. Allein eine mangelnde Chancenausbeute und eine mangelhafte Abwehrarbeit sorgten dafür, dass man sich nicht absetzen konnte und so mit einem ausgeglichenen Spielstand von 16:16 in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Halbzeit setzte die HG Rosdorf-Grone die Ende der ersten Hälfte begonnene Manndeckung gegen Malte weiter fort, sodass die übrigen Jungs im fünf gegen fünf vermehrt Platz hatten. Dies nutzte zu Beginn der zweiten Hälfte vor allem Joon Hanke für einige einfache Tore. Auf der Gegenseite gelang es allerdings weiterhin nicht den gegnerischen Rückraum in den Griff zu bekommen und so war es vor allem Jan Germershausen, der sieben seiner acht Tore in der zweiten Hälfte warf, und damit das Spiel bis in die Schlussphase ausgeglichen gestaltete. Fünf Minuten vor dem Ende erzielten die jungen Löwen dann drei Tore in Folge und gingen damit erstmals seit der 35 Minute wieder mit zwei Toren in Führung. Trotz einige Ballgewinne in der Defensive blieb das Spiel weiter eng, da das Tempospiel in dieser Phase der Partie nicht konsequent gespielt und die Bälle oftmals wieder hergeschenkt wurden. Am Ende war es Merlin Kratschmer von der ungewohnten Kreisposition vorbehalten den letzten Treffer der Braunschweiger zu erzielen, bevor die HG kurz vor dem Schluss den Endspielstand von 35:34 herstellte.

Besonderes Lob geht nach der Partie an Merlin, der sechs seiner sieben Treffer von der Kreisposition erzielte und auf dieser für ihn ungewohnten Position eine tolle Partie ablieferte. Mit dem nun schon sechsten Sieg in Folge haben die Braunschweiger der HG Rosdorf-Grone das vorzeitige Feiern der Meisterschaft verdorben. Nun gilt es den Druck weiter aufrecht zu erhalten, um wenigstens theoretisch bis zum letzten Saisonspiel die Chance auf die Meisterschaft zu bewahren. Weiter geht es am kommenden Sonntag beider SG Börde Handball, bevor am 31.03. dann das letzte Saisonspiel in der heimischen Ottenroder Sporthalle ansteht.

Merlin Kratschmer (7), Joon Hanke (7), Malte Dederding (5), Erik Luda (5), Yannik Marienfeldt (3), Jannes Bikker (3), Moritz Roske (3), Keno Rutsch (2), Steffen Richter, Jesper Larsen, Tobias Spehr