Ralf Schmitt: „Handball fasziniert mich!“

Image

Braunschweig. Der Handballsport hat es ihm angetan. Als Jugendlicher früher selbst aktiv, verfolgt Ralf Schmitt heute sportliche Ereignisse und vor allem Handball in der Region. Der 48-Jährige ist Vorstandsvorsitzender von eves_information technology AG, ein Software- und Systemhaus in Braunschweig, und unterstützt unser Drittliga-Team als Sponsor. Warum er dies tut, erzählt er im Interview.

Herr Schmitt, inwieweit sind Sie dem Handballsport verbunden? Sie selbst waren ja mal bei Nettelstedt aktiv…

Oha, das ist schon lange her. Aber es stimmt, ich habe in der Jugend in Ostwestfalen Handball gespielt, bis ich einen Arbeitsunfall mit 19 Jahren hatte. Ursprünglich komme ich vom Tischtennis, aber für den Handball habe ich gebrannt.

Klingt so, als hatte der Sport einen recht hohen Stellenwert in ihrem Leben…

Das war so und ist aktuell auch noch so. Ich habe sportlich schon immer viel gemacht und erachte das auch als sehr wichtig. Ich finde, zu viele Menschen treiben viel zu wenig Sport. Das ist doch etwas ganz Wunderbares. Vor allem Handball hat mich schon immer fasziniert.

In einem Slogan des Unternehmens eves_ heißt es: „Wir agieren flexibel, effizient und effektiv wie ein Schnellboot.“ Könnte man auch auf den Handball übertragen, oder?

Das denke ich auf jeden Fall. Man muss im Handball sehr effizient spielen, um mitzuhalten, da es extrem schnell zugeht. Und mit gezielten Pässen lässt sich das Boot wieder auf Kurs bringen, wenn man mal hintenliegt. Beim Fußball zum Beispiel geht das nicht so einfach, da hat man bei einem 0:3 meist das Nachsehen. Und beim Handball ist wie in kaum einer anderen Sportart besonders viel Teamzusammenhalt gefragt, ohne den funktioniert es nicht. So ist es ja auch in der Arbeitswelt.

Das Unternehmen eves_ ist als Sponsor in verschiedenen Sportarten, zum Beispiel auch im Basketball, aktiv. Wo überall und aus welcher Motivation heraus?

Wir unterstützen die Basketball-Frauen von Eintracht Braunschweig, die LionPride, zudem die Eintracht-Fußballer und -Handballer. Und seit dieser Saison eben auch die MTV-Handballer. Die Gründe hierfür sind sowohl privater als auch geschäftlicher Natur: Privat, weil ich Sport und vor allem Teamsport klasse finde und ihn unterstützen möchte; geschäftlich, um eves_ als Marke präsentieren zu können.

Wie oft schauen Sie denn bei unserem Drittliga-Team zu? 

Ich bin in der Alten Waage, wann immer es sich einrichten lässt, und das ist sehr häufig der Fall. Das Spiel in der VW-Halle habe ich mir natürlich auch angeschaut, und zwar mit der ganzen Familie.

Ein Tipp für das Abschneiden der Schützlinge von Volker Mudrow in dieser Saison…

Der Klassenerhalt wäre super!

iri