Patrick Donner: „Handball ist ein geiler und ehrlicher Sport!“

Braunschweig. Der Handballsport ist faszinierend und unbestechlich ehrlich, findet Patrick Donner. Der 49-Jährige ist Gründer und Geschäftsleiter des Unternehmens Traffic Print, Online, Solutions aus Braunschweig-Schwülper und unterstützt unsere Drittliga-Mannschaft mit verschiedenen Zuwendungen. Ein Interview.

Patrick, ihr unterstützt die Drittliga-Mannschaft seit dieser Saison. Worin liegt eure Motivation?

Ich finde, Handball ist ein geiler Sport. Leider führt er, im Gegensatz zum Fußball, eine Art Mauerblümchen-Dasein. Deshalb möchte ich ihn unterstützen.

Wie genau sieht eure Unterstützung aus?

Neben finanzieller Zuwendung machen wir das Hallenheft, die Klatschpappen, den Dauerkarten- und den Posterdruck. Unterstützt haben wir vor einiger Zeit auch die A-Jugend mit Trikots und anderen Dingen. Meine Frau Andrea hat gerade einen Satz Pullover für die zweite Mannschaft bestellt. Und das erwarte ich auch weiterhin vom MTV: Es wird viel auf den eigenen Nachwuchs gesetzt. Wäre die Drittliga-Mannschaft vorwiegend eine Söldner-Truppe, würde ich sicherlich nicht in dem Maße helfen.

Du selbst kommst von Radsport. Hast du dennoch mal Handball gespielt?

Ich habe relativ früh erkannt, dass ich mit Bällen nicht viel anfangen kann, sondern eher der Ausdauersportler bin. Mit 14 Jahren bin ich zum Radsport gekommen und hatte mit 20, 21 Jahren zwei Jahre lang einen Profivertrag. Aber meine Frau Andrea hat gespielt: Als ich sie kennenlernte, war sie beim SV Melverode/Heidberg aktiv, später beim MTV Vechelde. Unsere Kinder Nathalie und Fabian sind deshalb auch schon früh in der Halle gewesen, Fabian ist ja dabei geblieben und im Kader der Drittliga-Mannschaft. Die Leidenschaft für Bälle haben die Kinder also von der Mutter.

Was fasziniert dich am Handball?

Erstens ist der Sport viel schneller als Fußball, auch bei einem Fünftore-Rückstand ist noch alles drin. Zweitens ist er viel sportlicher: Es geht absolut fair zu, es gibt keine Schwalben, nach dem Spiel wird nicht mehr lamentiert. Ein rundum ehrlicher Sport.

Wie oft bist du mit deiner Frau bei den Spielen des MTV dabei? Ihr fahrt auch ab und an zu den Auswärtsspielen, oder?

Ja genau, die Auswärtsspiele in der Umgebung nehmen wir sehr oft wahr, selbst vergangene Woche nach Flensburg wollten wir ursprünglich mitfahren. Bei den Heimspielen sind wir immer dabei, wenn es irgendwie geht.

Wo wird der MTV am Ende stehen?

Der MTV wird auf alle Fälle nicht absteigen. Bei den ersten beiden Spielen im neuen Jahr ist es dumm gelaufen, aber die Mannschaft wird sich wieder fangen. Der Geist der Truppe ist absolut intakt, und genau das macht sie aus.
iri