MTV A-Junioren starten mit Sieg in die Rückrunde!

Während die meisten Aktivenmannschaften noch spielfrei waren, startete für die männliche A-Jugend des MTV Braunschweig am vergangenen Wochenende die Rückrunde. Gegner waren wie schon zu Beginn der Hinrunde die Sportreunde Söhre, gegen die man sich beim Hinspiel zu einem schwer erkämpften Sieg mühte.

Schwer zu sagen, ob es an der Zusage lag, im Falle eines Sieges das Montagstraining zu Gunsten des Deutschlandspiels ausfallen zu lassen, oder ob sich die Jungs einfach vorgenommen, haben in der Rückrunde den kämpferischen Einsatz zu erhöhen, fest steht, von Beginn an zeigten die Braunschweiger hervorragende Einsatzbereitschaft. Es entwickelte sich ein sehr spannendes und zu jeder Zeit enges Spiel. In der Anfangsphase konnten sich die Jungs im Angriffsspiel immer wieder gut in Szene setzen und kamen so regelmäßig zum Kreis durch, wodurch sie sich allein in den ersten fünf Minuten vier Siebenmeter erkämpften, die Malte Dederding allesamt sicher verwandelte. Während man sich im Angriff für seinen Einsatz belohnte, gelang dies in der Abwehr noch nicht. Trotz guter Abwehrarbeit kamen die Sportfreunde Söhre regelmäßig noch zum Torerfolg. Durch die Hereinnahme von Robert Oetke, der es in der Abwehr mit dem zweikampfstarken Moritz Fürmeier zu tun bekam, gelang es der Abwehr schließlich auch sich mehr und mehr für den hohen Einsatz zu belohnen. Da in dieser Phase der Angriff etwas ins Stocken geriet, ging man folgerichtig mit einem ausgeglichenen Spielstand von 13:13 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann mit einem sehr schnellen und direkten Schlagabtausch bei dem beide Mannschaften innerhalb von fünf Minuten vier Tore erzielten. Beim Spielstand von 17:17 gelang dem MTV angeführt von Erik Luda dann ein kleiner Lauf, der mit einer Drei-Tore-Führung zum bis dahin höchsten Vorsprung der Partie führte. Bis Mitte der Halbzeit konnte die Führung dann sogar auf fünf Tore ausgebaut werden, was die Sportfreunde Söhre zu einer Auszeit veranlasste. Diese Auszeit verfehlte ihre Wirkung nicht. Innerhalb von wenigen Minuten schmolz der Vorsprung des MTV auf ein Tor zusammen, wodurch sich das Trainergespann des MTV ebenfalls genötigt sah, eine Auszeit einzulegen. Im Anschluss gelang es dem MTV wieder besser den Gegner vom Torerfolg abzuhalten und auch im Angriff war man endlich wieder erfolgreich. In der 52. Minute war der alte fünf Tore Vorsprung wieder hergestellt. Söhre versuchte in den letzten Minuten noch durch eine offensivere Deckung den Vorsprung aufzuholen. Den sich nun bietenden Platz nutzen die Braunschweiger allerdings gut aus, sodass der Sieg letztendlich nicht mehr gefährdet wurde.

Am kommenden Wochenende tritt die Mannschaft im Regionspokal an, bevor am 27.01. das nächste Heimspiel gegen den HSC Ehmen ansteht.

Malte Dederding (11), Erik Luda (4), Yannik Marienfeldt (4), Merlin Kratschmer (3), Robert Oetke (3), Joon Hanke (2), Keno Rutsch (2), Moritz Roske (1), Steffen Richter (1), Jannes Bikker (1), Jesper Larsen, Niklas Klie, Noel Olivier, Tobias Spehr