Erfolg gegen Potsdam wäre Balsam

Braunschweig. Die Marschroute ist klar: Nach fünf Niederlagen in Folge soll für unseren Drittligisten wieder ein Erfolg her. Gegner am Samstag ist der VfL Potsdam, mit 12:12-Punkten Tabellensiebter. Seinen ersten Auftritt in der Alten Waage wird Neuzugang Jürgen Steinscherer haben.

Der 32-Jährige freut sich riesig auf die Partie in der Braunschweiger Heimstätte, schließlich weiß er als ehemaliger Fredenbecker und Gegner um die Atmosphäre. „Hier ist immer ordentlich Stimmung in der Bude, das gefällt mir.“ Angelo Grunz, Torwart des VfL Potsdam, spricht gar von einer magischen Wirkung der Fans auf die MTV-Mannschaft.
Wenn Lasse Giese und Co. vor heimischem Publikum spielen, bedeutet das also immer ein fettes Plus. Das können die Löwenstädter aktuell wahrlich gebrauchen, denn nach fünf Partien ohne Zählbares soll möglichst schnell ein Erfolgserlebnis her. Nicht nur, um das Punktekonto aufzubessern, sondern auch das Selbstvertrauen. Letzteres dürfte nach der Verpflichtung Jürgen Steinscherers zumindest ein Stück weit gestiegen sein, denn er ist ein Linksaußen mit echtem Torinstinkt.
Eventuell fehlen wird dagegen Tim Alex aufgrund seiner Bauchmuskelzerrung aus der Partie gegen die HSG Ostsee. „Wir entscheiden wahrscheinlich erst am Samstag final, ob es gehen wird. Aber ich konnte die Woche nicht richtig trainieren“, sagt der 22-Jährige. Womöglich gibt ein vorheriger Belastungstest Klarheit, ob er wird auflaufen können.
Und der VfL Potsdam? Der wird natürlich ein Wörtchen mitreden wollen, was den Ausgang der Partie angeht. Die Aufeinandertreffen in der vergangenen Spielzeit gingen beide knapp an Braunschweig, doch die Mannschaft von Daniel Deutsch ist ein harter Brocken. „Potsdam ist eine sehr gut ausgebildete und spielstarke Mannschaft“, sagt MTV-Coach Volker Mudrow. Kreisläufer Christian Schwarz sei ein unangenehmer Kreisläufer, Rückraum-Akteur Matti Spengler ebenfalls sehr stark, ganz zu schweigen von Yannik Münchberger: Der VfL-Kapitän gehört bei aktuell 71 Treffern zu den Top-Torjägern der Liga.
Aber wie gesagt: Die Marschroute des MTV ist klar: Ein Sieg soll her!
iri / Foto by Daniel Reinelt

MTV Braunschweig – VfL Potsdam
17. November, 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)