A-Jugend belohnt sich für tolle Aufholjagd

Am vergangenen Wochenende stand bei der A-Jugend des MTV mit der HG Elm, der man in der Relegation zur Oberliga deutlich unterlegen war, ein echter Prüfstein auf dem Spielplan.
Der Beginn der Partie verlief, wie allzu oft im bisherigen Saisonverlauf, nicht nach Plan. Die Abwehr fand zu keiner Zeit Zugriff auf den gegnerischen Rückraum, sodass die HG Elm schon vor Mitte der ersten Halbzeit den zehnten Treffer feiern konnte. Zum Glück lief es bei unseren Jungs im Angriff deutlich besser. Malte Dederding wurde von seinen Mitspielern immer wieder gefunden und sorgte mit seinen Treffern dafür, dass der Rückstand zu dieser Zeit lediglich einen Treffer betrug. In der zweiten Hälfte des ersten Spielabschnitts aber immer wieder das gleiche Bild: der Spielmacher der HG Elm Malte Behrens setzte entweder den Kreisläufer in Szene oder kam selbst zum Abschluss, wogegen der MTV keine Antwort fand und somit bis zur Halbzeit unglaubliche 23 Tore kassierte und folgerichtig mit einem Rückstand von fünf Toren in die Halbzeit ging.
Mit frischer Motivation kamen die Jungs aus der Kabine und es war deutlich zu spüren, dass keiner gewillt war das Spiel schon abzuschreiben. Auch wenn in der Abwehr nach wie vor viel zu leichte Tore zugelassen wurden gelang es den Rückstand Stück für Stück zu verkleinern. Nach Ballgewinnen wurde konsequent aufs Tempo gedrückt. Den frischen Kräften Steffen Richter und Jesper Larsen gelang es immer wieder den gut aufgelegten Jannes Bikker in Szene zu setzen, der so mit seinen 8 Treffern die Aufholjagd einleiten konnte. Angefeuert von einer fantastischen Stimmung auf der Bank und der Tribüne gelang Mitte der Halbzeit beim Spielstand von 30:30 erstmals seit der ersten Spielminute wieder der Ausgleich. Die folgende Unterzahlsituation war noch einmal ein kritischer Moment doch von nun an strahlte die Mannschaft die Überzeugung aus, dieses Spiel auf jeden Fall zu gewinnen. Trotzdem blieb das Spiel bis in die Schlussminute spannend, da auch die HG Elm zu keiner Zeit aufgab. Am Ende stand nach einer fantastischen Aufholjagd und einer super Mannschaftsleitung in der zweiten Halbzeit ein 36:34 Sieg auf der Anzeigetafel, den die Mannschaft noch auf dem Spielfeld ausgiebig feierte.
Durch diesen Sieg bleibt der MTV weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz. In zwei Wochen steht bei der HG Rosdorf-Grone dann das Spitzenspiel gegen den noch ungeschlagenen Tabellenzweiten an. Wenn die Mannschaft an ihre Leistung in der zweiten Halbzeit anknüpft ist auch hier ein Sieg möglich.