Torsten Kathmann: „Mein Herz schlägt für den Handball“

Image

Braunschweig. 40 Jahre – so lange ist Torsten Kathmann bereits Mitglied beim MTV Braunschweig. Eine wahrhaft stolze Zahl. Mit zehn Jahren fing der Inhaber und Geschäftsführer von Elektrotechnik Kathmann mit dem Handballsport an und ist ihm noch heute eng verbunden. Inzwischen nicht mehr als Aktiver, aber als einer der Hauptsponsoren. Ein Interview.

Torsten, wie bist du damals zum Handball gekommen?

Über meinen ältesten Bruder. Ich habe ihm beim Training zugesehen, und von da an ließ mich der Handball nicht mehr los. Eigentlich war ich beim Turnen, doch ich wechselte dann sehr bald zum Handball. Und mein Vater war eine zeitlang Handball-Abteilungsleiter. Inzwischen spielt auch einer meiner Söhne beim MTV, er ist in der C-Jugend.

Wie hast du die aktive Zeit in Erinnerung und wie hoch hast du gespielt?

Es war eine sehr intensive und wahnsinnig tolle Zeit. Was wir alles erlebt haben… Ich habe viele Jahre als Kreisläufer in der Oberliga gespielt, aber auch ein Jahr in der dritten Liga. Das war zusammen mit Udo Falkenroth. Mit Volker Mudrow haben ich ebenfalls zusammengespielt und wurde später auch von ihm trainiert.

Aktiv bist du längst nicht mehr, dem Sport aber weiter eng verbunden…

Ja, bei meinem Sohn Thore in der C-Jugend sitze ich mit auf der Bank, betreue die Mannschaft und unterstütze, wo ich kann.

Und, ganz wichtig, du unterstützt die Handball-Abteilung finanziell. Seit wann und warum?

Schon mein Vater hat den Handball finanziell unterstützt, ich habe das dann sehr gern fortgeführt. Einen längeren Hauptsponsor als die Kathmanns gibt es wohl nicht. Ich sehe das so: Als Unternehmer hat man eine gesellschaftliche Verantwortung! Was gibt es Schöneres, als in die Jugend zu investieren, die jungen Menschen von der Straße zu holen und in die Sporthalle zu führen?

Die Leidenschaft für den Sport ist noch immer herauszuhören…

Auf jeden Fall, mein Herz schlägt für den Handball. Nach meiner aktiven Zeit damals habe ich eine Weile pausiert, aber wenn ich jetzt in der Halle bin, weckt das die Leidenschaft wieder.

Wie oft schaust du bei unserem Drittliga-Team zu?

Bei den Heimspielen bin ich so oft es geht dabei. Die Stimmung ist super und die Mannschaft zeigt sehr guten Handball.

Ein Tipp für deren Abschneiden in ihrer dritten Drittliga-Saison…

Sie können es wieder packen! Da ist so viel Teamgeist und Leidenschaft in der Mannschaft. Wenn sie gut drauf sind, dann können sie gegen jeden gewinnen. Das Potenzial haben sie, deshalb: Sie werden die Klasse halten.