Mit Oranienburg kommt ein harter Brocken in die Alte Waage

Braunschweig. Nach der unglücklichen Niederlage beim SC Magdeburg II wollen unsere Drittliga-Jungs am Samstag ihr Punktekonto aufbessern. Kein leichtes Unterfangen, reist mit dem Oranienburger HC doch eine Mannschaft an, die zu den besten der Liga gehört. Allerdings verliefen die vergangenen Partien alles andere als positiv…

Oranienburg hat aktuell wie auch der MTV 8:8 Punkte, war allerdings zuletzt dreimal sieglos. Wurde gegen Schwerin und Potsdam trotz guter Leistungen jeweils sehr unglücklich verloren, erwischte die Mannschaft von Trainer Christian Pahl gegen die TSV Burgdorf II keinen guten Tag. „Das war keine Glanzleistung, da waren wir absolut verdient unterlegen“, ärgerte sich der 37-Jährige. Pahl bemängelt insbesondere die Abwehrleistung – eigentlich das Prunkstück seines Teams.
Dass diese dennoch brandgefährlich ist, weiß Volker Mudrow sehr wohl. „Die Defensive ist sehr gut. Überhaupt ist das eine sehr robuste Truppe.“ Auch im Angriff wisse der OHC zu überzeugen. Und so ist die Bilanz aus Braunschweiger Sicht wenn auch nicht schlecht, aber doch negativ: Bei vier Aufeinandertreffen in den vergangenen zwei Spielzeiten gab es lediglich einen Sieg, zudem ein Remis und zwei Niederlagen.
Der letzte Vergleich ging jedoch an Philipp Krause und Co., zum Saisonabschluss verwies der MTV die Oranienburger vor fremdem Publikum in die Schranken (27:23). Diese Niederlage will der OHC ganz sicher wett machen.
Mit David Sauß kommt übrigens ein ehemaliger MTVer in die Alte Waage. Auch wenn die vergangene Saison nicht seine beste war, verlängerte der Rückraumspieler im April um zwei weitere Jahre beim Klub an der Havel. „David ist sehr stark und immer für zehn Tore gut“, weiß Volker Mudrow.
Auffallend stark in dieser Saison ist Linksaußen Linus Dömeland, er warf in acht Partien bereits 54 Tore. Auch Rückraumspieler Lasse Scharge macht bisher durch viele Treffer von sich reden. „Wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren und sehr diszipliniert spielen, dann können wir Oranienburg Paroli bieten“, sagt der MTV-Coach. Für längere Zeit verzichten muss er auf Niklas Mühlenbruch: Der 19-Jährige erlitt im Spiel gegen Magdeburg einen Kreuzband- und Innenbandriss und wird Ende Oktober operiert. Volker Mudrow: „Das ist extrem ärgerlich. Für Niklas tut es mir sehr leid, zudem wird er uns fehlen, denn er hat sich bisher richtig gut gemacht und war eine wesentliche Stütze.“ Es bleibt abzuwarten, wie sein Ausfall kompensiert werden kann. iri / Fotos by Daniel Reinelt

MTV Braunschweig – Oranienburger HC
20. Oktober, 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)