Erfolg gegen Aufsteiger HSG Ostsee käme zur rechten Zeit

Braunschweig. Vier Mal gewonnen, fünf Mal unterlegen – für die Mission Klassenerhalt ist die Bilanz unseres Drittligisten keine schlechte, doch ein weiterer Sieg zu diesem Zeitpunkt wäre durchaus hilfreich. Zumindest vom Papier her scheint dies gegen die HSG Ostsee N/G machbar: Als Oberligaaufsteiger rangiert der Nordklub aktuell auf dem 14. Tabellenplatz.

HSG Ostsee N/G steht für Handballspielgemeinschaft Ostsee Neustadt/Grömitz – für den einen oder anderen mag das eher nach Urlaub denn nach Handball-Hochburg klingen. Man ist geneigt, diesen Klub zu unterschätzen. Das allerdings wäre fahrlässig.
Schauen wir zum Beispiel auf die Trainerbank: Mit Thomas Knorr ist ein ehemaliger National- und Bundesligaspieler mit über 500 Einsätzen am Werk. Auch der Kader hat es in sich: Der 38-Jährige Nico Kibat etwa wurde Ende der Neunziger mit dem THW Kiel zweimal deutscher Meister. Und Kim Colin Reiter sowie Alexander Mendel gingen ehemals in der zweiten Liga mit dem VfL Bad Schwartau auf Torejagd.
Das klingt also alles andere als durchschnittlich. Was die bisherige Bilanz des Nordklubs angeht, ist diese allerdings ausbaufähig: Zwei Siege stehen fünf Niederlagen gegenüber. Zudem gab es zuletzt ein äußerst ärgerliches Remis gegen Flensborg, quasi in der Schlusssekunde kassierte die HSG das Ausgleichstor. Der letzte Sieg datiert vom 8. September gegen Magdeburg II und ist somit sieben Wochen her.
Und der MTV? Der braucht nach zuletzt zwei Niederlagen und einer mehr als mäßigen ersten Halbzeit gegen Oranienburg wieder ein Erfolgserlebnis. „Wollen wir uns von der unteren Tabellenregion absetzen, müssen wir gegen die HSG gewinnen“, sagt Trainer Volker Mudrow. Insofern stehe man schon unter Druck. „Am Kampf um den Klassenerhalt hat sich nichts geändert, nur darum geht’s.“
Sollte der MTV gegen die HSG Ostsee punkten und sollten die direkten Konkurrenten nicht erfolgreich sein, kann andererseits auch schnell der Sprung in die obere Tabellenhälfte gelingen. Die Staffel Nord ist ausgeglichen wie selten, jeder kann jeden schlagen. Es bleibt extrem spannend! iri / Foto: Daniel Reinelt

MTV Braunschweig – HSG Ostsee N/G
Samstag, 27. Oktober, 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)