2. Herren muss bittere Niederlage einstecken

Die zweite Herren musste am vergangenen Samstag eine äußerst bittere Niederlage 23:25 gegen den Tabellezweiten MTV Vorsfelde hinnehmen.  Nach einem komfortablen Vorsprung von vier Toren zehn Minuten vor Ende der Partie, musste man letztendlich der eigenen fehlenden Cleverness und der Crunch-Time-Fähigkeit der Wolfsburger Tribut zollen.

Doch von Anfang an. Das Spiel begann sehr ausgeglichen bis zum Stand von 6:4 als sich der MTV durch einen Doppelschlag des gut aufgelegten Sowas zum ersten Mal absetzen konnte. Die Löwenstädter konnten sich auf eine sehr stabilen Abwehr verlassen und agierten mit viel Geduld im Spiel. Immer wieder wurden freie Lücken in der hochgewachsenen Vorsfelder Deckung gefunden.  Auf der anderen Seite war es vor allem Hartfiel der die Gegner im Spiel hielt.  Doch der MTV blieb in dieser Phase zu unkonzentriert im Angriff und vergab durch Benckendorf und Stock  zweimal frei von sechs Metern gegen Ex-Löwe Wilken.  Eine willkommene Einladung für die Gäste, die postwendend ausglichen und anschließend durch zwei schnelle Tore von Hoffmann sogar eine zwei Tore Führung herausspielen konnten.  Coach Kohn sah sich zu einer Auszeit gezwungen.  Der Auszeit zeigte Wirkung.  Körner gönnte sich in  der 23. und 24. Minute zwei Abschlüsse von Linksaußen und glich somit zum 11:11 aus.  Was wiederum den Gästetrainer zu einer Auszeit in der 27. Minute veranlasste. Die Braunschweiger profitierten in dieser Phase immer wieder von einfachen technischen Fehlern der fahrig aufspielenden Vorsfelder Mannschaft. Mit einem weiteren Treffer von Linksaußen gingen die Braunschweiger wieder einmal in Führung und wollten diese auch lange nicht mehr hergeben. Auch die durch Sowa verursachten zwei Minuten, die das Team dazu veranlasste die Halbzeit in Unterzahl zu Ende zu spielen, brachten die Mannschaft nicht aus dem Konzept und konnte durch einen Siebenmeter von Stock und einer Einzelaktion von Körner mit 2:0 gewonnen werden. Mit 15:12 ging es schließlich für beide Mannschaften in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang knöpfte die Mannschaft dort an wo sie aufgehört hatte. Mit hoher Konzentration im Abschluss setzten sich die Männer von Coach Kohn weiter ab. Auch eine zwei Minuten Strafe gegen Stichnoth hielten Sowa, mit zwei schönen Rückraumkrachern, und Albrecht  nicht davon ab die Unterzahl 3:1 für sich zu entscheiden.  Das war für Gästetrainer Heimann nun entschieden zu viel und er legte schon in Minute 35. beim Stand von 20:14 die grüne Karte.  Die Wolfsburger mauserten sich in den anschließenden Minuten Tor um Tor an die Braunschweiger ran. Und der MTV selbst hatte vor allem im Angriff nun so seine Probleme. Selbst in doppelter Überzahl, aufgrund eines Wechselfehlers (41.),  gelang es den Kohn Jungs nicht ein Tor zu erzielen. Das Tempospiel konnte trotz guter Abwehr überhaupt nicht mehr forciert werden. Nach einem wiederholten Doppelschlag von Sowa führten die Braunschweiger in der (50.) Minute allerdings immer noch mit vier Toren (23:19). Dies sollten jedoch die letzten Tore des MTVs bleiben.  Vorsfelde spielte in dieser Phase all seine Erfahrung aus und glich in der 54. Minute zum 23:23 aus. Nach einer Roten Karte gegen Sowa mit anschließendem verwandelten Siebenmeter (57.) und zwei Minuten gegen Albrecht musste die restliche Spielzeit in Unterzahl beendet werden. Der letzte Wurf der Braunschweiger 20 Sekunden vor Schluss landete in der Mauer und Vorsfelde konnte durch einen Treffer in letzter Sekunde das 23:25 und die mehr als unglückliche Niederlage besiegeln.

Lediglich drei Tore in 25 Minuten sind letztendlich einfach zu wenig um ein Spiel gegen einen solchen Gegner zu gewinnen. Trotz starker Abwehr fehlte der Mannschaft das Tempo im Spiel nach vorne und die nötige Kaltschnäuzigkeit das Spiel zu gewinnen.  Jedoch kann die Mannschaft auf eine durchaus starke Partie stolz sein und muss nun die Lehren aus der Begegnung ziehen und den Fokus auf den nächsten Gegner die HSG Schaumburg –Nord legen.

Es spielten: Suilmann, Litzke, Albrecht (3), Sowa (8/1), Stock (2), Holste (1), Stichnoth (1), Körner (6), Huep (1), Benckendorf (1), Hofer, Grabitz, Plath,