Souveräner Auswärtserfolg im hohen Norden

Braunschweig. Welch ein souveräner Sieg, und dann auch noch auswärts! Mit 28:19 (12:8) haben unsere Drittliga-Handballer Gastgeber Flensburg-Handewitt II nicht den Hauch einer Chance gelassen. Nach dem nun dritten Erfolg im sechsten Saisonspiel kletterte die Mannschaft von Volker Mudrow auf den achten Tabellenplatz.

Gefühlt endlos viele Kilometer fressen, vor fast leeren Rängen antreten: Die Partie bei der SG Flensburg-Handewitt II zählt für die Braunschweiger ganz sicher nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen in Sachen Handball. Und doch haben sie sich von den äußeren Umständen völlig unbeeindruckt gezeigt und gingen hochkonzentriert ans Werk. Chapeau vor diesem Auswärtssieg, auch wenn dieser durchaus höher hätte ausfallen können!
Das Spiel ist recht schnell erzählt: In der dritten Minute brachte der starke Philipp Krause – mit sage und schreibe 13 Treffern der mit Abstand erfolgreichste Torschütze an diesem Abend – sein Team in Führung; diese wurde bis zum Schlusspfiff nicht mehr abgegeben. Neben der Torgefahr des 21-Jährigen war es vor allem eine solide Abwehrleistung, die den Erfolg zu keiner Zeit in Gefahr brachte. An der defensiven Deckung bissen sich die Gastgeber die Zähne aus, fanden kein Mittel durchzukommen. Und wenn doch, dann scheiterten sie meist an dem einmal mehr sehr starken Ariel Panzer.
„Das war wirklich sehr souverän“, freute sich Volker Mudrow nach dem Schlusspfiff. Wenn es etwas zu bemängeln gebe, dann die teils fahrlässige Chancenverwertung. „In der ersten Halbzeit hätten wir durchaus sieben, acht Tore mehr erzielen können. Es gab eindeutig zu viele Fehlwürfe und Fehlpässe.“ Sonderlob gab es dafür für Kamil Pedryc und Niklas Mühlenbruch, die beiden hätten einen super Abwehr-Innenblock gebildet. „Das haben sie ganz stark gemacht. Flensburg war hier völlig ideen- und ratlos.“

Aktuell Tabellen-Achter
In bis dato sechs Spielen hat unser Drittligist drei Siege verbuchen können, das bedeutet einen sehr respektablen achten Tabellenplatz. Nicht auszudenken, wie die Mannschaft hätte dastehen können, hätte sie nicht die Begegnung gegen Hannover-Burgwedel verdaddelt.
Aber egal, der Blick geht nach vorn: Bereits am Mittwoch steht die nächste Aufgabe an. Dann kommt der Tabellenerste TSV Altenholz in die Sporthalle Alte Waage. Es dürfte einmal mehr ein spannender und kurzweiliger Handball-Abend werden. iri

MTV: Panzer, Krka, Karaula (4), Pedryc (1), Ranogajec, Alex (5), Mühlenbruch, Wolters, Krause (13), Nikolayzik (3), Giese (1), Berthold (1), Donner