Vier Neuzugänge für die zweite Herren

In drei Wochen wird es ernst für die zweite Männerschaft des MTV Braunschweigs. Dann beginnt die neue Saison 2017/18 in der für das Team noch unbekannten Oberliga Niedersachsen. Nach dem glücklich erreichten Aufstieg in der letzten Saison, ging es in den vergangenen sechs Wochen der Vorbereitung darum sich auf die bevorstehenden Herausforderungen der neuen Liga im physischen und spielerischen Bereich vorzubereiten. Um diesen Aufgaben gerecht zu werden darf sich die Mannschaft auf vier neue, mehr oder weniger bekannte Gesichter im Mannschaftskader freuen.

Mit Jannik Stichnoth (dritter v.l.) und Jonas Smidt (zweiter v.l.) haben gleich zwei Kreisläufer ihren Weg zurück zum MTV gefunden. Beide durchliefen schon die Jugendmannschaften der Löwenstädter und prägten die erfolgreichen Jahre in der A-Jugendbundesliga mit. Der Name Stichnoth ist beim MTV ohnehin kein Unbekannter. So trainierte Janniks Vater schon einige Mannschaften der Braunschweiger Handballer und auch sein Bruder Lukas spielte noch bis vor zwei Jahren für die zweite Mannschaft. Jannik fand nun nach einem abgeschlossenen Studium der Rechtswissenschaften und fünf Jahren Männerhandball beim Zehlendorf88 den Weg aus Berlin zurück nach Braunschweig. In Braunschweig wird der 25-Jährige mit seinem Kumpel Folke Smidt eine WG beziehen. Bei der Frage, wie ihm die bisherigen Wochen in der Mannschaft gefallen haben, bleibt er kurzsilbig. Mit einem schlichten „überragend“ ist aber auch alles gesagt. Trainer Kohn: „Jannik wird noch einige Zeit brauchen, um sich an das Niveau der Oberliga zu gewöhnen, stellt aber schon jetzt eine echte Alternative dar.“

Als zweiter Heimkehrer wird sich Jonas Smidt mit Jannik und Routinier Phillip Benckendorf die Position am Kreis teilen. Der 1,90m Große Kreisläufer geht nun, nach einem 5-jährigen Intermezzo bei der HSG-Plesse-Hardenberg, endlich wieder mit seinem Zwillingsbruder Folke auf Torejagd. Von Jonas erhofft sich das Trainerteam vor allem eine Verstärkung im Tempospiel und baut auf seine wertvolle Erfahrung in der Oberliga. Den 24-Jährigen verschlägt es auf Grund eines Praktikums bei VW zurück nach Braunschweig. Sein fast abgeschlossenes Wirtschafts- und Politikstudium in Göttingen wird er anschließend  aus Braunschweig weiterführen.

Ein weiterer Neuzugang im Bunde ist ebenfalls ein bestens Bekannter. Aus der dritten Mannschaft kommend, wird ab dieser Saison Felix Plath (vierter v.l.) die Mannschaft auf der Mittelposition verstärken. Bereits in der letzten Spielzeit hat Felix einige Spiele für die Mannschaft bestritten und konnte „durch einige Schmeicheleien des Trainergespanns“  in dieser Saison für das Team gewonnen werden. „Dort zeigte er bereits sehr gute Ansätze. Vor allem seine Übersicht und das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer zeichnen sich aus. Allerdings wird er noch an Defiziten bei seiner Athletik arbeiten müssen“, so Stephan Kohn.  Der sympathische Lübecker studiert Umweltingenieurwesen an der TU Braunschweig und ist bereits seit fünf Jahren im MTV. Außerdem trägt Felix das Amt des Kassenwartes welches er mit ausgiebigem Ehrgeiz verfolgt. Schlägt sich dieser auch auf dem Parkett wieder, darf sich die Mannschaft auf eine echte spielerische Verstärkung freuen. In wie weit die Liga und die eigene Mannschaftsstärke einzuschätzen ist, da ist der 25-Jährige selber gespannt und freut sich auf die ersten Testspiele Ende August.

Der letzte und prominenteste im Bunde der Neuzugänge ist der langjährige Kapitän der 1. Mannschaft Lars Körner (erster v.l.). Coach Kohn: „Ich freue mich sehr, dass sich Lars als einer der Identifikationsfiguren der 3.Liga-Mannschaft trotz seiner beruflichen Veränderung dazu entscheiden, uns nächstes Jahr zu unterstützen. Lars wird uns mit seiner langjährigen Erfahrung aus der 3. Liga und seine Athletik sofort weiterhelfen und hoffentlich schnell die ihm angedachte Rolle als Führungsspieler einnehmen können.“ Ander als im Drittligakader, wo der 27-Jährige auf Links Außen angesiedelt war, wird er in der zweiten Mannschaft vor allem im Rückraum Spielminuten sammeln. Mit Lars dürfen sich das Team und die Fans auf noch größere Durchschlagskraft im Rückraum und vor allem auf einen tadellosen Mannschaftssportler freuen.