MTV ohne Punkte bei Flensburg-Handewitt II

Braunschweig. Sie hatten sich nach den Erfolgen gegen Fredenbeck und Schwerin viel vorgenommen, gereicht hat es am Ende nicht. Unsere Drittligisten unterlagen am Wochenende bei der Reserve des Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt mit 30:25 (15:11). Geschwächt waren sie durch die frühe rote Karte für Ariel Panzer und den Ausfall Philipp Krauses.

Schade, ein Sieg wäre durchaus drin gewesen, denn haushoch überlegen waren die Gastgeber nicht. Doch zum einen war der MTV nicht zwingend genug im Torabschluss, zum anderen kamen unglückliche Umstände hinzu.
Die da wären: Torhüter Ariel Panzer wurde in der zwölften Minute disqualifiziert, weil er einen Gegenspieler bei dem Versuch, den Ball beim Tempogegenstoß abzufangen, zu Fall gebracht hatte. Bis dahin hatte der 44-Jährige gut gehalten. „Das war so unglaublich ärgerlich, denn ich habe ihn nicht absichtlich umgehauen, sondern bin ausgerutscht“, grämte sich Ariel Panzer noch einen Tag nach der Partie. Für ihn kam Milan Cucuz ins Spiel.
Ebenfalls unglücklich: Philipp Krause musste zu Beginn der zweiten Hälfte passen. Aufgrund starker Übelkeit konnte er nicht weiterspielen und verbrachte statt auf der Platte den Rest des Spieles in der Kabine. Eine echte Schwächung!
Doch die mangelnde Torausbeute war es, die dem MTV schlussendlich das Genick brach. „Wir waren nach Rückständen immer wieder dran, haben dann aber unsere Chancen liegen lassen“, sagte Co-Trainer Udo Falkenroth. 14:21 hieß es etwa in der 42. Minute – doch Marko Karaula und Co. kämpften sich tapfer heran (20:23) und schienen zehn Minuten vor dem Schlusspfiff wieder Fuß gefasst zu haben. Niklas Mühlenbruch machte ein weiteres wichtiges Tor zum 23:25. Der Zwei-Tore-Abstand blieb bis zur 58. Minute (25:27), doch dann zog Flensburg-Handewitt um den starken Rechtsaußen Janos Steidtmann Tor um Tor davon und feierte den für sie wichtigen Sieg.

Nun wieder Zwölfter
Da Empor Rostock, direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt, überraschend gegen Burgdorf II punktete, steht der MTV nun wieder auf Rang zwölf. Am Samstag steht nun das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Altenholz auf dem Programm. Eine schwierige Aufgabe, sicher, aber keine unlösbare. In der vergangenen Saison punktete der MTV schließlich auch gegen die Top-Teams (HSV Hamburg und Nord HU). Warum also nicht auch am Samstag gegen Altenholz… iri

MTV: Panzer, Cucuz, Czok (2), Karaula (6), Alex (5), Mühlenbruch (2), Wolters, Krause (6), Seekamp, Nikolayzik (3), Körner, Giese (1)