Derbysieg gegen Eintracht Braunschweig ! – 3. Herren holt wichtige 2 Punkte im Abstiegskampf

Die 3.Herren kann sich im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen und holt nicht nur zwei Derby- und Auswärtspunkte und bleibt damit gegen Eintracht Braunschweig ungeschlagen, nein die Männer holen auch zwei verdammt wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Das Spiel – Auswärts in der Heimstätte der Eintracht – endete letztendlich 35:30 für die MTV-Löwen.

Von Beginn an entwickelte sich ein erwartbares, ausgeglichenes Spiel, da es zum Einen für beide Mannschaften um den Klassenerhalt ging und zum Anderen war es klar, DAS Braunschweiger Stadtderby der Liga. Bei einem Sieg der Eintracht wären sie punktgleich mit der Weyhe-Truppe gewesen und andersherum hätte man gleich sich mit vier Punkten Vorsprung vor den BTSV Löwen Luft verschafft. Aufgrund dieser Wichtigkeit der Partie entwickelte sich zu Beginn nicht wirklich ein Löwenkampf, sondern eher ein Spiel eines Kätzchen mit einem Wollknäul. In der MTV Abwehr fanden die Hausherren immer wieder Lücken und konnten entweder selbst einfache Tore machen oder ihren Kreisläufer in Szene setzen. Auf beiden Seiten wollte an diesem Tag einfach nicht alles gelangen. Doch auch der MTV konnte einige einfache Treffer – vorallem durch Tim Alex und Malte Stock – verbuchen. Man kam bis zur Halbzeit nie über eine 2 Tore – Führung hinaus, sowohl für die Gastgeber als auch für die Gäste. So ging es mit einem 16:17 aus Gästesicht in die Halbzeit. Es war kein gutes Handballspiel bis dahin, aber man hatte nun Zeit, Luft zu holen und einen Plan für die 2.Halbzeit zu besprechen. So wollte man nun die Tore vorne machen und endlich sicherer stehen in der Abwehr.

Nach der Halbzeit setzte sich das fort, was sich in der 1.Halbzeit zeigte: Das Spiel war sehr ausgeglichen und der Heimkeeper kam immer besser ins Spiel, zudem wurden teils zu schnell die Offensivaktionen gestartet. Die Abwehr fand bis gute 10 Minuten vor Ende nur teilweise statt. Nach einer guten Abwehraktion, folgten oft wieder ein, zwei, schlechte. Das Spiel war bis zur 50. Minute völlig ausgeglichen und offen im Ausgang. Von nun an entwickelte sich aber ein wirkliches Kampfspiel, so schalteten sich die Zuschauer nun auch mit ein ins Geschehen und feuerten beide Mannschaften toll an. Die Betitelung eines Löwenkampfes gab es nun doch noch zu Recht. Mit einem nun glänzenden parierendem Timon Wilken im Tor und mit den treffsicheren Malte Stock sowie dem gut aufgelegtem Niklas Wolters im Angriff war man nun auf der Siegerstraße. In den letzten Minuten wurde zusammen gefightet, wie es sich für echte MTV Braunschweig – Löwen gehört. Da machte es auch unserem Raketen-Ronny nichts aus, dass er sich bei einer kurzen Bruchlandung im Konter einen offenen Cut am Kinn holte – natürlich als Erinnerung an diesen tollen Derbysieg.

Danke an die aushelfenden Tim Alex, Niklas Wolters und Timon Wilken, hat Spaß gemacht mit euch –  ihr hattet einen sehr großen Anteil am Erfolg! ..und natürlich auch an die Zuschauer – ihr wart super !

Es spielten: Hartmann, Wilken, Germer (ohne Einsatz), Stock (9/4), Wolters (8), Alex (7), Behrens (4), Tempel (3/1), Mohrig (2), Plath, Winkler (beide 1), Bullrich, Hahn.

Nächsten Samstag steigt dann der letzte Heimspieltag in der Alten Waage. Um 17 Uhr spielen die 3.Herren und dann kommt um 19.30 Uhr die 1.Herren mit ihrem letzten Heimspiel der aktuellen Saison !