Drittligist will Schwung gegen Hannover nutzen

Braunschweig. Auch Tage nach dem Erfolg in Potsdam ist die Erleichterung groß. Der Sieg unseres Drittliga-Teams nach so langer Zeit war Balsam für die Seele. Oder, um in den Worten von Coach Volker Mudrow zu sprechen, eine echte Wohltat. Keine schlechten Voraussetzungen für das Spiel am Samstag daheim gegen den HSV Hannover.

Natürlich gibt es nach diesem Wochenende keinerlei Grund abzuheben. Dafür ist die Ausgangssituation noch zu heikel. Die Abstiegsränge sind viel näher als ein gesicherter Platz im Mittelfeld, ein beruhigendes Polster ist aktuell nicht in Sicht.
Aber, und das ist ganz entscheidend, der Erfolg gegen Potsdam war ungeheuer wichtig für Selbstvertrauen und Zuversicht. Ätsch, wir können es doch noch, möchte man den anderen Teams der Liga zurufen.
Was lief anders als in den vergangenen Wochen und auch Monaten? Nun, die Geschlossenheit und das Wir-Gefühl zeichnet die Mannschaft ohnehin aus – doch in Potsdam war diese besonders ausgeprägt. „Das war absolute Spitze und der Schlüssel zum Erfolg“, so Co-Trainer Udo Falkenroth.
Zudem erwischte Philipp Krause einen Sahnetag, mit 16 Treffern machte er weit mehr als die Hälfte aller Tore. Auch hielt Ariel Panzer das Team durch klasse Paraden auf der Siegerstraße, vor allem in der Schlussphase, als es noch mal richtig eng wurde. „Er hatte wesentlichen Anteil am Erfolg“, so Volker Mudrow. Ein kluger Schachzug gelang dem Trainer zudem durch die Umstellung Lasse Gieses von der Außenposition auf die des Rückraumes. „Er und Philipp waren im Zusammenspiel sehr stark, das hat gegen Potsdam einfach gepasst.“

Starker HSV-Kreisläufer Mazic
Ob der MTV gegen den HSV Hannover am Samstag genauso spielen wird, was die Aufstellung angeht, mag der Trainer noch nicht verraten. Fakt ist, dass gegen den Nachbarn alles passen muss, um erfolgreich zu sein. Hannover steht auf Rang fünf der Tabelle, das kommt nicht von ungefähr. Mit Milan Mazic hat der Klub einen überragenden Kreisläufer in seinen Reihen, stark sind auch die Rückraumspieler Müller und Benckendorf. Volker Mudrow: „Hannover spielt eine tolle Saison. Aber wir müssen uns auf uns konzentrieren und unser Spiel finden.“
Nicht zuletzt dank des herausragenden Teamgeistes sollte etwas gehen in dieser Partie. Denn eine gute Gemeinschaft kann bekanntlich Berge versetzen…
iri

MTV – HSV Hannover
Samstag, 3.02.2018 um 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)