Der Vierte Springe kommt in die Alte Waage

Braunschweig. 13. gegen 4. – das klingt ein bisschen wie David gegen Goliath. Aber vielleicht kann unser Drittligist den Favoriten Handballfreunde Springe am Samstagabend in der Sporthalle Alte Wage tatsächlich ärgern. Im Hinspiel holten Philipp Krause und Co. nach bärenstarkem Auftritt einen Punkt (26:26). Das Remis und der positive Trend der vergangenen Spiele lassen hoffen.

Das Hinspiel in Springe Mitte Oktober war nichts für schwache Nerven. Die Gastgeber lagen zeitweise mit sieben Toren in Front, doch der MTV kämpfte sich immer wieder heran und schaffte in den letzten Sekunden vor Abpfiff den verdienten Ausgleich. Ein verrücktes Spiel, aus dem Youngster David Suilmann bei seiner Drittliga-Premiere mit unfassbaren Paraden als einer der Matchwinner hervorging.

Nun, am Samstag, werden die Karten neu gemischt. Die Tabellensituation ist eine ganz andere, der MTV ist nicht mehr wie damals im oberen Drittel zu finden, sondern kurz vor einem Abstiegsrang. Und Springe hat sich als eines der besten Teams der Liga längst oben etabliert.

Und dennoch haben die Deisterstädter gehörigen Respekt vor dieser Partie: „Das Spiel gegen Braunschweig wird alles andere als ein Selbstläufer“, sagt Coach Oleg Kuleshov. „Mit Charakter und Leidenschaft können wir in Braunschweig punkten.“ Klingt nach einer Menge Hochachtung und Anerkennung.

Auch ein Weltmeister ist dabei

Udo Falkenroth weiß um die Chance, den Favoriten zu ärgern. „Mit unseren Tugenden Kampf, Wille und Teamgeist haben wir gegen Springe auf jeden Fall eine Chance“, sagt der Braunschweiger Co-Trainer. „Zudem lassen die vergangenen Spiele hoffen – der Trend geht eindeutig nach oben.“ Er sieht die Chancen auf einen Sieg bei 50:50.

Natürlich hat das Team des ehemaligen russischen Nationalspielers Oleg Kuleshov viele starke Spieler in seinen Reihen. Die Rückraumspieler Maximilian Schüttemeyer und Pawel Pietak, Kreisläufer Sebastian Preiß, Weltmeister von 2007 – allein diese drei Akteure können ein Spiel auch schon mal allein entscheiden. „Die sind schon sehr stark“, weiß auch Calle Seekamp.

Und dennoch sehen die Braunschweiger ihre Chance, zumal sie das heimische Publikum hinter sich wissen. Mit einem Sieg könnten sie, was die Tabellensituation angeht, einiges an Boden gutmachen…

iri

MTV – Handballfreunde Springe

Samstag, 17.03, 19.30 Uhr in der Alten Waage (Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)