Der Hüne, der die Abwehr stabilisiert

Braunschweig. Das muss man erst einmal schaffen! 2,02 Meter, 110 Kilo – so mir nichts dir nichts kommt da niemand vorbei. Carl-Philipp Seekamp, Calle genannt, steht in der Abwehr unseres Drittligisten wie ein Bollwerk. In den vergangenen Partien gab er damit seiner Mannschaft jede Menge Stabilität. Das soll auch am Samstagabend daheim gegen HF Springe so sein.

„Wir packen das!“ Mit dieser Aussage ist gleich zu Beginn des Gesprächs das Wichtigste geklärt. Gemeint ist, natürlich, der Klassenerhalt. „Stimmung und Einstellung passen im Team“, sagt der 30-jährige Rückraumspieler und stellt klar, dass alle in der Mannschaft an einem Strang ziehen und ihr Ziel gemeinsam angehen.

In den Begegnungen vor der Winterpause konnte der gebürtige Gifhorner seine Teamkollegen nicht unterstützen, zumindest nicht auf der Platte. Das ging zu der Zeit lediglich von der Tribüne oder Bank aus – Verletzungen ließen ein Spielen nicht zu. „Die vergangenen zwei Jahre lief es bei mir sportlich nicht so rund.“ Eine Fußverletzung in der vorletzten Saison mündete in einer Operation im Mai vergangenen Jahres; wieder mit von der Partie, bekam er ein gegnerisches Knie in den Bauch und fiel erneut aus. „Ich hab’s immer mal wieder versucht, aber so richtig fit bin ich erst wieder seit diesem Jahr“, so Seekamp.

Nun ist er also wieder fester Bestandteil der Mannschaft. Zunächst musste er „spielerisch erst mal wieder reinfinden“, doch er scheint wieder angekommen zu sein. Mit ihm hat die Defensive deutlich an Stabilität gewonnen, die vergangenen Spiele hat das auch in der Abstimmung mit den Teamkollegen richtig gut geklappt. „Calle ist in der Abwehr enorm wichtig. Der Sieg gegen Potsdam zum Beispiel war auch sein Verdienst“, lobt Coach Volker Mudrow.

Seine dritte Saison spielt der Maschinenbauer, aktuell wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Hannover und dabei, seine Doktorarbeit zu schreiben, nun beim MTV. Zuvor war er zwei Jahre für den Drittligisten Großburgwedel aktiv, wechselte dann aber zum Nachbarn in die Oberliga. „Mich hat Volkers Konzept überzeugt“, erklärt er seinen Schritt. Und das Konzept ging auf – die Mannschaft stieg in die dritte Liga auf und spielt dort nun das zweite Jahr.

Dass die Braunschweiger auch in der kommenden Spielzeit Teil dieser Liga sind, davon ist Calle Seekamp überzeugt. Wie gesagt: Wir packen das! „Wir sind noch mal mehr zusammengerückt und gehen positiv an jedes einzelne Spiel. Es wird auch noch die eine oder andere Niederlage geben, aber wir haben die Qualität, auch die starken Teams zu schlagen.“ Zum Beispiel den Tabellen-Vierten Springe… iri